Ihnen gefällt was Sie sehen?  -  +49 (0) 5652 4920

PROJEKT: WOLKENBILDER.
DEBUSSY TRIFFT DEN KLEINEN PRINZEN

Kurzweilige Märchenstunde für Erwachsene 

Jeder kennt ihn. Es ist ein Satz, der stellvertretend für ein Buch steht, das seit seinem Erscheinen 1943 eine ungeheure Popularität bei Kindern und Erwachsenen gewonnen hat. Der Satz lautet: „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“ ... „Der kleine Prinz“, Antoine de Saint-Exupérys schmales Buch voller Witz und Weisheit, ist ein oft zitierter Klassiker. So oft, dass es fast unmöglich erscheint dieser Geschichte neue Facetten, unbekannte Nuancen abzugewinnen. Dem Theater- und Fernsehschauspieler Charles Brauer und dem Pianisten Christian Elsas aber gelang dieses Kunststück.

Foto Charles Brauer
Charles Brauer
Foto: Ute Schendel


In der Konzertlesung „Wolkenbilder“, der ersten regulären Kulturveranstaltung in der Neuen Orangerie von Schloss Homburg, verbanden sie einfühlsame Rezitationen mit wunderbar leichter Musik von Claude Debussy.

160 Gäste hatten sich im ausverkauften Saal eingefunden, fast ausschließlich Erwachsene, obwohl die Veranstaltung ausdrücklich als familientauglich beworben worden war ...


Viele Besucher bewunderten zunächst den neuen weitläufigen Glasbau, um dann, dank der hervorragenden Akustik der Orangerie, in Musik und Literatur zu versinken. Die Geschichte des „kleinen Prinzen“ entfaltete sich vor den gebannt lauschenden, immer wieder leise lachenden Zuhörern. Die Auszüge aus Debussys „Children“s Corner“ und den Kompositionen „Images“ harmonierten perfekt mit der zurückhaltenden Melancholie, die, trotz allen Humors, im „kleinen Prinzen“ immer mitschwingt. Charles Brauer machte es den Gästen durch seine eigene Amüsiertheit und sein Augenzwinkern leicht, sich in die Geschichte um Riesenschlangen, Rosen und gezähmte Füchse einzufühlen. ..

Foto Hände
Foto: Gottfried Heinrich


Elsas, der das Programm „Wolkenbilder“ zusammengestellt hat, interpretierte Debussys Miniaturen voller Gefühl, dabei aber so luftig, dass die Töne in den Raum hinein zu schweben schienen. ... (Der) Spätnachmittag verging ... wie im Flug, und der anhaltende Schlussbeifall dokumentierte, dass es eine sehr gelungene erste Veranstaltung in der Neuen Orangerie des Schlosses gewesen war.