Ihnen gefällt was Sie sehen?  -  +49 (0) 5652 4920
Die Musik, das bleibt einmal unleugbar,
ist ein unendlich mächtiger Hebel der Empfindung,
sie fängt an, wo das Wort aufhörte,
und wo sie endigt, reicht selbst der Gedanke nicht hin.
Wilhelm von Humboldt (1767 – 1835)
In diesem Abschnitt wurde versucht, in komprimierter Form (insgesamt ca. 35 Minuten) die Art der Interpretation Christian Elsas' an exemplarischen Beispielen von Bach bis zur zeitgenössischen Musik in möglichst großer Bandbreite vorzustellen, um damit eine rasche Information anbieten zu können. Es wurde deshalb jeweils ein kurzer, repräsentativer Auszug aus dem jeweiligen Stück gewählt.

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Fuge Nr.12 f-Moll (aus: Wohltemperiertes Klavier Teil II)



Den alltäglichen Dingen verleiht er (Bach) einen spirituellen Reiz, dem was flüchtig ist verleiht er die Flügel der Ewigkeit.
Pablo Casals (1876 – 1973)


Joseph Haydn (1732 – 1809)
Variation Nr. 3 F-Dur (aus: Variationen f-Moll Hob.-Verz. XVII.6)




Meine Sprache versteht man in der ganzen Welt.
Joseph Haydn

 

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Maestoso – Allegro con brio et appassionato (aus: Sonate Nr. 32 c-Moll op.111)



Arietta – Adagio molto semplice e cantabile (aus: Sonate Nr. 32 c-Moll op.111)



Wem sich meine Musik auftut, der muss frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen Menschen schleppen.
Ludwig van Beethoven

 

Franz Schubert (1797 – 1828)
Allegro moderato (aus: Sonate Nr.4 A-Dur op.posth. 120 DV 664)



Andante (aus: Sonate Nr.4 A-Dur op.posth. 120 DV 664)



Schubert heiß ich, Schubert bin ich 
Und als solchen geb ich mich.
Was die Besten je geleistet,
Ich erkenn es, ich verehr es,
Immer doch bleibts außer mir.
Selbst die Kunst, die Kränze windet,
Blumen sammelt, wählt und bindet,
Ich kann ihr nur Blumen bieten,
Sichte sie und wählet ihr.
Lobt ihr mich, es soll mich freuen,
Schmäht ihr mich, ich muß es dulden,
Schubert heiß ich, Schubert bin ich,
Mag nicht hindern, kann nicht laden,
Geht ihr gern auf meinen Pfaden,
Nun wohlan, so folget mir!
Franz Grillparzer (1791 – 1872), Franz Schubert in: Sämtliche Werke Bd.1, München 1960 – 65, S. 172




Frédéric Chopin (1810 – 1849)
Polonaise Nr.5 fis-Moll op. 44

.... Sein blaues[!] Auge war eher geistvoll als versonnen. Sein sanftes, feines Lächeln wurde niemals bitter. Die zarte Haut war zauberhaft durchlichtet, die blonden Haare seidig, sein Tun und Lassen trug die Punze solchen Adels, dass man ihm unwillkürlich wie einem Fürsten gegenübertrat. [...] Sein Aussehen gemahnte an das der Asphodelen, an den schwankenden seltsam feinen Stielen, mit ihren himmlisch blaßgetönten, aber so duftig gewobenen Kelchen, dass auch die leistete Berührung sie verletzt...
Franz Liszt in seiner Biographie über Frédéric Chopin; zit. nach: Ernst Burger, Franz Liszt, München 1986, S. 70




Franz Liszt (1811 – 1886)
Etüde Nr. 10 f-Moll (aus: Études d’exécution transcendente)

... Diese Kraft, ein Publikum zu unterjochen, es zu heben, tragen und fallen zu lassen,mag wohl bei keinem Künstler, Paganini ausgenommen, in so hohem Grad anzutreffen sein. Am schwierigsten aber lässt sich über diese Kunst selbst sprechen. Es ist nicht mehr Klavierspiel dieser oder jener Art, sondern Aussprache eines kühnen Charakters überhaupt, dem, zu herrschen, zu siegen, das Geschick einmal statt gefährlichen Werkzeugs das friedliche der Kunst zugeteilt.
Robert Schumann über Franz Liszt





Sergej Rachmaninov (1873 – 1943)
Andante (Prélude op.23 Nr.6)



Maestoso (Prélude op.23 Nr.2)

Music is enough for a lifetime, but a lifetime is not enough for music.
Sergej Rachmaninov





Claude Debussy (1862 – 1918)
Reflets dans l’eau (aus: Images Heft 1)

....Übrigens überzeuge ich mich mehr und mehr, dass die Musik ihrem Wesen nach keine Sache ist, die sich in eine strenge und traditionelle Form gießen lässt. Sie besitzt Farben und fließende Zeitmaße.
Claude Debussy

Jimbo's lullaby (aus: Children’s Corner)

[Mit den Children’s Corner zog]... ein neues Gefühl von einem Reiz und einer nicht wiederzugebenden Zartheit ins Klavierwerk Debussys ein.
Alfred Cortot (1877 – 1962)



Heinz Holliger (* 1939)
Todesangst und Gnade (aus: Elis, Drei Nachtstücke für Klavier)



Blaue Tauben trinken nachts den eisigen Schweiß,
Der von Elis’ kristallener Stirne rinnt.
nach Georg Trakl (1887 -1914,) An den Knaben Elis
Musik drückt das aus,was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.
Victor Hugo (1802 - 1885)

 

Steinway Piano
Foto: kempf-werbegrafik.de

Christian Elsas wehrt sich dagegen, auf die eine oder andere musikalische Epoche als besonderer Kenner oder „Experte“ festgelegt zu werden. Jedes Stück, das er sich vornimmt zu studieren, ist ihm gleich wichtig und wertvoll. Gesamteinspielungen oder Aufführungen beispielsweise aller Sonaten eines Komponisten lehnt er für sich ab, wie im Artikel „Der Solopianist“ bereits in anderem Zusammenhang erwähnt. Es ist die Hochachtung vor dem Komponisten, die ihn zu der intensiven und enorm zeitaufwendigen Beschäftigung mit einer ausgewählten Komposition geradezu bedingungslos auffordert. Aus diesem Grunde fokussiert er sich primär weder auf einen Komponisten oder eine Epoche, sondern immer auf die eine Komposition, die ihm besonders am Herzen liegt. Mag sein, dass es daher rührt, dass er nicht selten als Spezialist für den einen oder anderen Komponisten oder die eine oder andere Epoche angesehen wird, denn die Interpretation der Werke, die er dann präsentiert, ist zwingend, das Ergebnis sorgfältigsten Studiums, jahrelanger Feinarbeit, persönlichen Anliegens und individueller Betroffenheit.

BAROCK  ♫ ♪

„Nicht Bach, Meer sollte er heißen“ bemerkte Ludwig van Beethoven über Johann Sebastian Bach. Bach – das Meer für viele Komponisten, aus dem sie unendlich schöpfen könnenn, aber auch für den ausführenden Künstler, der in dem Meer immer neue, aktuelle Antworten für die Gegenwart findet. So steht auch Bach für Christian Elsas am Beginn, wobei er das Privileg hat, mit der Musik Bachs wie mit seiner Muttersprache aufgewachsen zu sein.
 
 
Johann Sebastian Bach
Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
 
Bach „extra-dry".
Eindrucksvoll war Christian Elsas’ Auseinandersetzung mit Bachs Klavierkonzerten in f-Moll BWV 1056 und E-Dur BWV 1053. Elsas’ Bach ist, gemessen an den schon wirklich „trockenen“ Wiedergaben Glenn Goulds oder Friedrich Guldas, sozusagen „extra-dry“, nämlich glasklar, fast ohne Pedal gespielt, in keinem Augenblick in irgendeine Art von Romantisierung hineintauchend. Elsas realisiert diese Konzerte gleichsam monologisierend, den Solopart in allen Details durchleuchtend, so, als habe er das lediglich Zwischenbemerkungen einwerfende Orchester gar nicht nötig ... Sein Bach-Spiel ist absolut unsentimental, dabei keineswegs entemotionalisiert – das Melos der langsamen Sätze wird mit seltener Selbstverständlichkeit zum Sprechen gebracht, selbst Verzierungen der Linien werden ins Ausdruckshafte gewendet. Ganz sicher rangiert Elsas, was die Interpretation der Werke Bachs betrifft, in der – wenn das Wort erlaubt ist – „Spitzengruppe“ seiner Generation. (Oberhessische Presse)

 

Unter den Händen des Pianisten [C.Elsas] geriet das Werk des Barockmeisters [Bach] zum Hauptvergnügen des Abends: so klar gegliedert, so völlig ohne einen mechanistischen oder gar „romantischen“ Einschlag tönte der Klavierpart aus dem Flügel, dass selbst der überdehnte Mittelteil des Werks nicht an Attraktivität verlor.  (Frankfurter Rundschau)  



KLASSIK  ♫ ♪



In der Klassik gilt Elsas’ Affinität auch wieder charakteristischerweise vor allen anderen dem herausragenden Fels dieser Epoche, Ludwig van Beethoven, der, unbeirrt von dem, was seine Zeitgenossen komponierten, seinen ganz eigenen Weg ging und je älter er wurde, immer schärfer und kompromissloser seine musikalische Aussage formulierte und hier ähnlich wie Johann Sebastian Bach, seiner Zeit weit voraus war und die nachfolgende Romantik überspringend, seinen musikalischen Bogen gleich zur Moderne spannte. So wundert es nicht, dass Elsas vorwiegend zu ausgewählten Werken Beethovens greift, die diese Entwicklung aufzeigen. Dabei polarisiert seine Interpretation immer wieder sowohl Publikum wie Kritiker, eine Tatsache, die auch schon für Beethoven zu dessen Lebzeiten kennzeichnend war. 

Ludwig van Beethoven
Ludwig van Beethoven (1770 – 1828)
Karikatur: Johann Peter Lyser
(1804 - 1870), 1825
Nach der Pause folgte Ludwig van Beethovens letzte Sonate c-Moll opus 111. Sie ist wie die letzten Streichquartette ein besonderes Vermächtnis Beethovens und besteht aus zwei gegensätzlichen Teilen: der erste Satz in c-Moll ist kraftvoll kämpferisch, der zweite Satz, eine Arietta in C-Dur mit Variationen, ist wie ein verklärtes Leuchten aus einer anderen Welt. Elsas gestaltete den ersten Satz klar und kraftvoll, den zweiten Satz spielte er mit unvergleichlicher Klangschönheit. Die Musik glänzte und leuchtete in wirklich überirdischem Licht. Diese Musik so zu spielen setzt eine hohe Geistigkeit voraus, eine religiöse Innigkeit, die Beethoven besonders in seinen letzten Lebensjahren erfüllte. Wer die wundervolle Interpretation von Elsas hörte, wäre nie auf die Idee gekommen, wie schwierig dieses Werk zu spielen ist, ... Die Art und Weise wie er aus dem schlichten Thema den großartigen Satz aufbaute, in schönen weichen Bögen zu immer größerer innerer Bewegung, und zuletzt mit glanzvollen Trillern und seltsam transzendenten Klängen nur noch Licht und ein eigenartiges, unfassbares Glänzen darstellte, wurde den Vorstellungen Beethovens voll gerecht und vermittelte ... einmalig Schönes.
(Nordbayerische Nachrichten)


 

ROMANTIK  ♫ ♪


Wanderer im Nebelmeer, 1818
Caspar David Friedrich (1774 - 1840),
Wanderer im Nebelmeer, 1818

In der Kritik gilt Elsas durchwegs als herausragender Interpret für Werke der Romantik. Dies mag daran liegen, dass er einen sehr natürlichen, wenn man so will, ihm wesensverwandten Zugang zum Lebensgefühl dieser Epoche und damit auch zu den in dieser Zeit entstandenen Werken sowohl in der Literatur wie in der Musik besitzt. Es kommt einem vor, als ob mit Elsas ein Mensch der Romantik die Bühne betritt, der, wohl wissend um die Probleme der heutigen Zeit, sein Publikum im Alltag abholt und mit einer unverwechselbaren Selbstverständlichkeit in diese völlig andere Welt entführt. Man findet bei ihm aus diesem Grund keinen auf Äußerlichkeiten abzielenden aufgesetzten oder gar verkitschten Schmalz, weil er nicht nur die oberflächliche Empfindungsebene der Zuhörer erreichen möchte. Sein ureigener Weg führt direkt zum Herzen seines im Saal sitzenden Gegenübers und lässt es den kostbaren Reichtum dieser Schatztruhe bewundern, die er mit dem Schlüssel der Natürlichkeit öffnet. Der Sachlichkeit wird hier als Elixier die Schönheit gegenübergestellt, die die Natur für die Menschen bereithält. Die morgendlich aufwallenden Nebel, das erste Vogelgezwitscher, womit der anbrechende Tag begrüßt wird, ein Gewitter, das Tiere schon lange vor dessen Ausbruch spüren, die besänftigende Abendstimmung, wenn die dunkelrote Sonne hinter den Bergen verschwindet und mit warmem Licht den Himmel in faszinierenden Farbtönen schillern lässt, die hereinbrechende Nacht, die sowohl beruhigend wie auch beängstigend je nach Stimmungslage wirken kann selbst bei völliger Dunkelheit, die fein gefiederten Blätter eines Strauches, die kunstvolle Verästelung eines Baumes, die unglaubliche Farbenpracht der Blumen – all dies und viel mehr möchte Christian Elsas mit seinem Spiel dem Zuhörer nahebringen, ihn bewegen und berühren. Für ihn ist diese Sicht der Dinge lebenswichtig, er braucht sie, um Kraft zu sammeln, die nackte, manchmal sogar brutale Realität durchzustehen und so zu überwinden.

Christian Elsas
Foto: Gottfried Heinrich
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)


Hier befinden wir uns im Zentrum des Menschen Christian Elsas, dem neben der persönlichen Zuwendung zum Mitmenschen sowie den Tieren als Eigenart mitgegeben wurde, die gesamte Natur mit solchen Augen zu sehen.
Der bekannte Liederkomponist Norbert Schultze erkannte dies bereits beim jungen Elsas, als dieser in Westerland gastierte und forderte ihn auf, auf jeden Fall diesen Weg weiterzugehen mit den Worten: „Christian, wie du da auf die Bühne kamst, fühlte ich mich allein durch dein Auftreten ein Jahrhundert zurückversetzt, du musst unbedingt viel Romantik spielen, das passt zu dir wie maßgeschneidert.“

Strukturelle Gliederung und schwelgerische Romantik, zwei Pole, die unvereinbar erscheinen? Nicht so bei Elsas, im Gegenteil; er benutzt die strukturelle Auffächerung, um den Zuhörer möglichst anstrengungslos mit klarer Orientierung am kompositorischen Geschehen teilhaben zu lassen, unübersichtlicher Schwulst ist hier nicht zu hören. Nicht selten werden dadurch Elsas’ Interpretationen durch ihre klare Formulierung als zwingend und einleuchtend empfunden. Es gelingt ihm dabei, den wesentlichen Kern der Romantik, die tief empfundene Innerlichkeit, genau zu treffen, die dann auch den Menschen in der Jetztzeit etwas sagt, sie bewegt und berührt.  

f611Caspar David Friedrich (1774 – 1840), Der Mönch am Meer, 1808 oder 1810

 


Schließe dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen Auge siehest dein Bild. Dann fördere zutage, was du im Dunkeln gesehen, dass es zurückwirke auf andere von außen nach innen.
Caspar David Friedrich (1774 - 1840)

 

Karikatur Johannes Brahms

Johannes Brahms (1833 – 1897) am Flügel
Zeichnung: Willy von Beckerath (1868 - 1938)


Beglückende Liebeserklärung und ungestüme Burschen.
Elsas ist ein außergewöhnlicher Pianist, bei dem manches widersprüchlich erscheint. Seine Körperhaltung während des Spiels lässt kaum etwas davon erkennen, dass er mit Leib und Seele in die Musik eintaucht. Und doch ergründet er die Tiefen des Notentextes, deutet mit Hingabe aus, wie er das Ansinnen des Komponisten verstanden hat. So konnte dem Publikum tatsächlich warm werden, als er sich „Am Kamin“ der Kinderszenen widmete, konnte man im Carnaval tatsächlich die Schmetterlinge übermütig tanzen sehen.
Die f-Moll Sonate, verfasst von einem gerade einmal 20jährigen (Johannes Brahms), hat gewaltige Züge, die eher an eine große Sinfonie denn an ein Klavierwerk erinnern. Sie fordert den Pianisten zur Gänze, den Poeten ebenso wie den Virtuosen, den Techniker wie den Romantiker. All dem konnte Elsas mühelos gerecht werden. Der zweite Satz geriet ihm beglückend schön, dass man sich fast fragen wollte, wer hier eigentlich Clara eine Liebeserklärung unterbreitet. Das Finale war ungestüm, und es hätte nicht verwundert, wenn auf einmal Burschen Einzug in den Saal gehalten hätten. Ein großartiges Konzert.
(Trierer Volksfreund)


 


IMPRESSIONISMUS  
♫ ♪

Foto Claude Debussy
Claude Debussy ( 1862 - 1818), ca. 1908
Foto: Félix Nadar (1820 – 1910)

Für andere Rezensenten wiederum gilt Elsas als herausragender Interpret des französischen Impressionismus eines Claude Debussy . Debussy erweiterte die Möglichkeiten der abendländischen Musik durch Klangflächen, Ganztonreihen und Anleihen aus fernöstlicher Harmonie, erschloss dem Klavier neue Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten. Ein geschmeidiger Klaviersatz, Liebe zum Detail sind dabei ebenso auffällig wie die Sparsamkeit der Mittel. Es nimmt kaum wunder, dass der Klangfanatiker Elsas eine große Affinität und besondere Liebe zu dieser Musik entwickelt hat. So ist dann auch auf seiner CD „Traum und Wirklichkeit“ diesem Komponisten ein breiter Platz eingeräumt worden. Bei dem 1. Heft der Images und den Children’s Corner sind seine besonderen Stärken gefordert: sein ausgeprägter subtiler Klangsinn, der den letzten Feinheiten der Komposition mit großer Sorgfalt nachspürt, sein immerwährendes Streben nach klanglicher Vollendung, sein farblicher Reichtum gepaart mit sensiblen Farbnuancierungen, sein Sinn für strukturellen Aufbau und strukturelle Klarheit, vor allem seine Empfindsamkeit und nicht zuletzt seine Intelligenz, um zu klugen und schlüssigen Interpretationen zu finden. Diesen  Herausforderungen stellt er sich immer wieder sehr gerne. Seine außergewöhnliche Fähigkeit, dem Klavier sphärisch-schwebende Klangfarben zu entlocken, prädestinieren ihn geradezu für Debussy.



 
Zu Debussys “Images”: Da genügt nicht nur musikalisches und technisches Fingerspitzengefühl, sondern man muss die Philosophie, die Welt Debussys in sich tragen. Unfassbarer Reichtum an Klangfarben, äußerst subtile Abstufungen zwischen laut und leise, federnde und fiebrige Motorik (“Mouvement”), die sehnsuchtsvolle Naturschau in Tönen – all das lässt sich nicht mit den üblichen pianistischen Fertigkeiten ausloten. Aber Elsas kann eben mehr als das “Übliche”. Ein zarteres Pianissimo ist auf dem Flügel im Kornhaus noch selten erzielt worden, und die sensiblen dynamischen Übergänge dürften ihresgleichen suchen.
(Südwestpresse, Ulm)

 

Musikalische „Grenzgänger“ 

Noten
Der berühmte Auftakt der Rhapsody in blue

Seit einigen Jahren beschäftigt sich Christian Elsas auch mit „Grenzgängern“ wie z.B. mit Kompositionen George Gershwins – zwischen Jazz und Klassik – und angeregt dadurch auch weitergehend mit Rags von Scott Joplin oder ausgewählten Werken Zez Confreys, was für ihn selber, den ursprünglich strengen „Klassiker“, sehr spannende „Entdeckungen“ waren, wobei er jetzt bemüht ist, sein nicht selten eher konservatives Publikum auf diese Entdeckungsreise mitzunehmen und gleichermaßen zu begeistern.



George Gershwin (1898 - 1937)
George Gershwin (1898 – 1937)
Karikatur: © BUBEC (*1938)


Elsas Spiel [vermag intensiv zu deuten], Farben zu gestalten, Klangbilder zu formen, es fesselt nicht durch äußere Virtuosität, sondern durch die Kraft des Ausdrucks. [So auch bei] Gershwins berühmter „Rhapsody“, in der der Komponist ein „Situationsbild“ New Yorks zeigen wollte mit seiner Großartigkeit, aber auch Gestank und Dreck.
Faszinierend, wie der Pianist diese Stimmungsbilder in der Farbigkeit der orchestralen Fassung auf dem Flügel zum „Klingen brachte“, in welcher Brillanz die virtuosen Läufe hörbar wurden, wie geschmeidig und elegant sein Spiel auch in kraftvollen Forte-Passagen klingt.
Die schwierigen „Innen-Figuren“ des Stückes erklangen mühelos sauber und strukturiert, die vollgriffigen Akkordgänge erblühten in üppiger Fülle bis zum effektvollen Schluss. (SRZ)


 

ZEITGENÖSSISCHE MUSIK  ♫ ♪


Sicherlich wird es niemanden verblüffen, dass Christian Elsas auch zeitgenössische Kompositionen in sein Repertoire aufgenommen hat . Die Interpretation dieser Werke stellen ganz eigene, ganz besondere Aufgaben und Anforderungen an den Künstler und ein großes Lob für den Musiker ist es jeweils, wenn der Komponist selber zur (Ur-, Erst-) Aufführung kommt und ihn die Ausführung überzeugt. Zahlreiche der von ihm aufgeführten Komponisten sind ihm persönlich bekannt; ihm wurden einzelne Werke gewidmet oder ihm die Uraufführung anvertraut.


Ein virtuoser Interpret und die Annäherung an die moderne Musik. 
Bei einem Konzert mit moderner Musik ist skeptische Hörerwartung zwar verständlich, aber keineswegs angebracht.... Verständnisproblemen begegnete der Interpret, Professor Christian Elsas, durch erklärende Worte, wodurch er für die Ausdrucksmöglichkeiten dieser Musik zu begeistern vermochte. Als meist persönlicher Freund der Komponisten konnte er „authentische“ Erläuterungen geben. (General-Anzeiger, Bonn)

 

Foto Christian Elsas
Im Hintergrund: Spitzhacke von Claes Oldenburg (* 1929)
von der Documenta 7 (1982)

Foto: Gottfried Heinrich



Nicht selten suchen Komponisten Elsas’ Nähe, da sie ihn als Mensch und universellen Musiker schätzen und deshalb besonders gerne die Aufführung eines neu entstandenen Werkes in seine Hände legen möchten.
Daneben ist es Elsas aber auch ein besonderes Anliegen, zeitgenössische Kompositionen einem größeren Publikum bekannt zu machen, so dass er sie auch immer wieder mit in seine „normalen“ oder thematisch ausgerichteten Klavier- und Kammermusikabenden einbezieht, wenn sie inhaltlich passend sind.






Walzer gegen Seufzen und Wimmern.
Das berühmte polnische Wilanów-Quartett aus der Hauptstadt Warschau und Pianist Professor Christian Elsas ließen es beim Kammerkonzert im Rahmen der Haller Bachtage nicht an der nötigen Kongenialität mangeln um den (starken) .. Emotionen auf ihren Instrumenten Ausdruck zu verleihen.
Im Mittelpunkt des Kammerkonzerts ... stand Alfred Schnittkes .. Klavierquintett ... Auch wenn das Werk als Memorial an seine verstorbene (jüdische) Mutter entstand, so darf es ebenso als Hommage an die Leiden des jüdischen Volkes verstanden werden, das Schnittke in dramatischen Tonfolgen abgebildet hat. Während das Streichquartett von Schmerz und Grausamkeit kündet, stellt Christian Elsas am Klavier das Vergehen der Zeit dar. Dissonanzen und scheinbare Widersprüche kennzeichnen Alfred Schnittkes eindringliche Komposition. So etwa im zweiten Satz, als das Klavier unversehens zum Walzerrhythmus ansetzt, während die Streicher zu seufzen und zu wimmern scheinen und sich die vermeintlich fröhliche Weise als Totentanz entpuppt. Klangmalerische Raffinesse auch im zweiten Satz, in dem die stoischen Repetitionstöne des Klaviers mit dem hörbaren Aufheben des Pedals enden und damit die Schritte eines sich entfernenden Gefängniswärters darstellen. Mit delikatem Anschlag und elegant phrasierend baute Christian Elsas seinen Part auf, beteiligte sich im vierten Satz am Klagelied der Streicher und trumpfte gemeinsam mit ihnen im finalen Moderato pastorale mit einer wohlklingenden Hirtenmusik auf....
Es war für Pianist und Streicherensemble ein Leichtes, sich mit beklemmenden ... Melodien in die Herzen des Haller Festival Publikums zu spielen. Nach einer kurzen Zugabe ging ein eindringlicher und bewegender Konzertabend zu Ende, der einmal mehr bewies: Musik kann ein ausgezeichneter Türöffner für Emotionen sein. (Westfalen Blatt)



 Widmung
 Klement Slavicky
Klement Slavický (1910 – 1999),
Künstlerfoto

Exkurs

Es sei an dieser Stelle ein kleiner Exkurs gestattet in Erinnerung an großartige Künstler, denen die politischen Verhältnisse im eigenen Land die Arbeit fast unmöglich machten und die dennoch, auch unter widrigsten persönlichen Umständen, Großartiges erschafften.

Hier sei stellvertretend beispielsweise der glutvolle Klement Slavický genannt, der bei privaten Besuchen weder in seiner Wohnung noch in einem öffentlichen Lokal irgendetwas sagte, sondern ausschließlich bei Spaziergängen im Park oder auf der Straße. Slavický, zunächst ausgezeichnet und in einflussreicher Stellung u.a. im Rundfunk, war durch die kommunistische Partei wegen seines politischen Standpunkts ab Ende der 1940er Jahre in die Isolation getrieben worden; er wurde gezwungen seine Stellungen aufzugeben, wurde aus dem Komponistenverband ausgeschlossen, seine Werke wurden nicht mehr verlegt, durften in seinem Heimatland nicht aufgeführt werden, die gedruckte Auflage eines seiner Meisterwerke, die „Drei Kompositionen für Klavier“ wurde komplett zerstört.

Er war vom öffentlichen Musikleben der Tschechoslowakei ausgeschlossen. Elsas führte besonders in Dänemark und Deutschland immer wieder eine seiner Sonaten für Klavier auf. 1985 wurde der Komponist dann mit der UN-Gold-Gedenkmedaille und einem persönlichen Brief des ehemaligen UN-Generalsekretär Javier Perez de Cuellar ausgezeichnet für eine Komposition, die er zum 40. Jahrestag der Gründung der Organisation der Vereinten Nationen geschrieben hatte. Etwa zur selben Zeit, Slavický war schon in hohem Alter, sollte er in seinem Heimatland rehabilitiert und auch ausgezeichnet werden, was er dann aber rigoros ablehnte, zu groß war seine Verbitterung. Erst als im November 1989 eine neue Ära in der gesamten tschechoslowakischen Gesellschaft begann, konnte Klement Slavický mit 79 Jahren sein Comeback ins öffentliche Leben feiern.


Die folgende “Sonate per pianoforte” von dem Tschechen Klement Slavický, mit machtvoller Einleitung und beinahe dämonischer Wildheit, gepaart mit sanfter Grazie, gab Elsas Gelegenheit, sowohl seine unbestreitbare Technik als auch seine Musikalität in einem rapiden und stark nuancierten Spiel zu demonstrieren. In den langsamen Sätzen wurde eine große künstlerische Höhe erreicht, und sie endete mit einem “auf Teufel komm‘ raus” Molto vivo, voller leichter Läufe und spielerischer Erfindungen, die den Ausübenden auf eine harte und glanzvoll bestandene Probe stellte. (Fyens Stiftstidende, Odense)

Luboš Fišer
Luboš Fišer (1935 – 1999),
Künstlerfoto

Auch mit Luboš Fišer verband Elsas ein lebenslanger freundschaftlicher Kontakt. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt und weltweit erfolgreich war der Komponist und Regisseur durch seine mehr als 300 Filme. Für sein Werk 15 Blätter nach der Apokalypse von Albrecht Dürer wurde er 1967 mit dem UNESCO-Preis ausgezeichnet; für einige seiner Filmmusiken erhielt er bedeutende Preise (den Premio Italia, Prix Italia, Tschechischen Löwen). Zentral für Fišer blieben jedoch Zeit seines Lebens seine Kammermusikwerke für Klavier und Streicher und Kompositionen für Klavier solo. Während er im Ausland Erfolge feierte und dort auch bei renommierten Verlagen gedruckt wurde, machten ihn seine z.T. das Publikum verstörenden Kompositionen für die kommunistische Partei zu einem unbequemen Künstler. Während Fišer auch für seine in ihrer sehr direkten und kompromisslos auf die Emotionen des Publikums abzielenden Tonsprache in der Fachwelt hohes Ansehen erlangte, blieb ihm in seiner Heimat diese Anerkennung verwehrt. Die Kommunisten hatten Fišer jahrzehntelang das Arbeiten erschwert; selbst nach der Samtenen Revolution im Jahre 1989 blieb Fišer die verdiente Anerkennung weitgehend versagt. Viele tschechische Orchester strichen zeitgenössische Kompositionen aus ihrem Programm. 1999 starb Luboš Fišer desillusioniert und vereinsamt in Prag.

Elsas begann früh, Werke Fišers in seinen Konzerten zu spielen und bis zum heutigen Tag setzt Elsas immer wieder Werke von ihm auf seine Programme. Auch hier griff Elsas wieder zu einem Komponisten, der in seiner Tonsprache seiner Zeit weit voraus war, glasklar formulierend und alle Register der Emotionen ziehend von tiefer Trauer bis zu schrillem Entsetzen.   

 

f163Von seiner besten Seite zeigte sich der Pianist dann (noch einmal) bei der abschließenden Sonate Nr.4 von Fišer, ein Werk, dessen Konfrontation von meditativen Passagen und wilder Rohheit, die wie ein Peitschenhieb in die ersteren fuhr, er mitreißend verdeutlichte. 
(Niedersächsisches Tageblatt)




Die Zuhörer vernahmen auf dem Klavier (bei der Sonate Nr.4 von Fišer) ... stark verinnerlichte musikalische Reaktionen auf den Tod in verschiedenen Färbungen, bizarr und klagend, wuchtig und leise, insgesamt eine meisterliche Leistung modernen Klavierspiels.
(Straubinger Tageblatt)



Meditative Momente, verzerrte Schreckensbilder und schmerzliche Erinnerungen wurden (in der Fišer Sonate) eindrücklich vertont und treffend dargeboten.
(General-Anzeiger, Bonn)



f164Durch den engen Kontakt zu Klement Slavický entwickelte sich später dann auch ein intensiver Kontakt zu seinem Sohn, dem vielfach ausgezeichneten Milan Slavický (1947 – 2009), der in den verschiedensten hochrangigen Positionen wirkte, wie etwa lange Zeit als Musikdirektor beim größten tschechischen Schallplattenlabel Supraphon, später als Professor für Komposition an der Hochschule für Musik in Prag und Gastprofessor an der Prager Universität von New York sowie als Dramaturg der Tschechischen Philharmonie, stellvertretender Direktor und stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes. Anlässlich der deutschen Erstaufführung eines seiner Werke durch Christian Elsas ließ es sich Milan Slavický nicht nehmen, nach Deutschland zu reisen, um dabei zu sein.

Daneben bestand ein lebenslanger persönlicher Kontakt zu Ctirad Kohoutek (1929 – 2011), dem langjährigen Professor für Komposition an der Akademie der musischen Künste in Prag (1980 – 1990) und Direktor der Tschechischen Philharmonie (1980 – 1987). Besonders ein Werk Kohouteks findet sich in Elsas festem Repertoire und 1989 wagte er das unerhörte Experiment, den Tschechen Kohoutek auch anlässlich eines Konzertes im slowakischen Bratislava unter Anwesenheit des Komponisten aufzuführen. Noch heute erinnert sich Elsas deutlich an die große Nervosität Kohouteks anlässlich dieser Aufführung.


Foto Christian Elsas
Foto: Gottfried Heinrich
Piano-Professor bearbeitete Flügel mit Ellenbogen.
Von Anfang an hat die Veranstaltungsreihe ... an die Besucher besondere Anforderungen gestellt, Aufgeschlossenheit und Toleranz vorausgesetzt. Extrem galt das für die zweite diesjährige Vorstellung... Professor Christian Elsas... kein Unbekannter, spielte zeitgenössische Klaviermusik.... Ein Programm also, das sicher nur einen kleinen Kreis musisch Interessierter ansprach. Dennoch: Der Barocksaal war voll besetzt. Bevor sich der Piano-Professor an den Flügel setzte und mit beiden Ellenbogen lautstarke „Tontrauben“ auf die Tasten schlug, gab es für die aufgeschreckten Zuhörer Erläuterungen der gespielten Werke der modernen Komponisten. Das war nicht nur hilfreich, sondern auch notwendig, um den Besuchern einen Zugang zu dieser Musik ... zu ermöglichen.
Vor allem objektives Hörvermögen ist bei der Beurteilung der „neuen“ Klaviermusik gefragt – die Bequemlichkeit der Gewöhnung ein Hindernis. Die Namen der gespielten Komponisten etwa Ctirad Kohoutek, Aleksander Lajovic, Hans Eklund oder Siegfried Thiele, waren den meisten Zuhörern ebenso unbekannt wie die überhaupt nicht „schöne“ Musik. Dass „der Mann am Klavier“ sein Instrument mit Ellenbogen und Fäusten bearbeitete, war ein völlig neues Konzerterlebnis. Klangeffekte wie Glissandi auf Flügelsaiten, Halleffekte durch Festhalten eines Akkordes, kristalline Diskante und ein Tremolo, das zum Schluss einer Fantasie von Eklund ein „h“ im Nichts verschwinden ließ, überraschten.
Die kompositorischen Reize, die dem Spieler ein großes Maß an interpretatorischer Freiheit gewähren, waren für Elsas Anreiz, sein technisch unglaublich perfektes Spiel auch musikalisch reizvoll werden zu lassen. Stimmungen der Komponisten – Zorn, Melancholie, Trauer – empfand er nach. Rhythmische Prägnanz, kraftvoller Ausbruch, atemberaubendes Tempo, beseelter Klang schufen Spannungsbögen voll Virtuosität und bescherten den Zuhörern ein Hörerlebnis, das viele Phänomene des Klaviers neu entdecken ließ. (WLZ)

 
Prag-Fest am Rhein. Abschluss der Tschechischen Kulturtage
Bei jenen Komponisten aus der Tschechei oder der Slowakei, die der Pianist Christian Elsas ... vorstellte, erkannte (Derjenige) gute alte Töne wieder, wer einigermaßen im Zeichensystem der slawischen Musik zu Hause war, auch die Liebe zum kräftigen und deutlichen Effekt.
Musik spricht aus der Seele und einem sehenden Herzen, ist ein Sprachrohr der Gefühle und eine Grenzgängerin zwischen Bild und Ton. In den Klavierstücken lässt sie die Erde beben, die Vögel zwitschern, den Tod und die Trauer seufzen und stöhnen. Sie folgt dem Programm der Seele, die sich der Sprache entzieht. Das schützt sie vor Anbiederung und Unsinn.
Ctirad Kohoutek ... verbindet eine zwölftönige Molekularthematik mit aufbrausendem Gefühl und Pathos. Vladimír Godár ... baut eine Kathedrale aus tönenden Glocken, verziert diese mit dem Gold bizarrer Figuren. Milan Slavický.. wandelt auf den Spuren von Janáček. Seine Sonate ist ein gewaltiges Nachbeben der 68er Ereignisse. Luboš Fišer.. lässt eine Melodie aufschreien und erbleichen. Der Pianist spielte diese eindrucksvollen Stücke zwischen Himmel und Hölle, Weite und Tiefe, Kühle und Hitze. (Die Rheinpfalz)

 

Programmgestaltung

Karikatur
Karikatur: © Dr. Klaus-Dieter Schmidt-Hurtienne


Bei der Gestaltung der Konzertprogramme sowohl im kammermusikalischen wie im solistischen Bereich sind die Angebote Elsas’ geprägt von Themenabenden oder inhaltlich sorgfältig durchdachten und in sich stimmig aufgearbeiteten Programmen, wobei – sofern möglich und sinnvoll – auch die Jubilare des jeweiligen Jahres mit ausgesuchten Kompositionen oder auch einmal kompletten Programmen Berücksichtigung finden. Zu kurz kommt bei der Zusammenstellung der Programme auch niemals eine gewisse Experimentierfreude: „Neue Wege“ zu gehen.







Leider bisher nicht in meinem Repertoire

 
Die Geruchs-Orgel
 
Palmström baut sich eine Geruchs-Orgel
und spielt drauf v. Korfs Nießwurz-Sonate.
 
Diese beginnt mit Alpenkräuter-Triolen
und erfreut durch eine Akazien-Arie.
 
Doch im Scherzo, plötzlich und unerwartet,
zwischen Tuberosen und Eukalyptus,
 
folgen die drei berühmten Nießwurz-Stellen,
welche der Sonate den Namen geben.
 
Palmström fällt bei diesen Ha-Cis-Synkopen
jedesmal beinahe vom Sessel, während
 
Korf daheim, am sichern Schreibtisch sitzend,
Opus hinter Opus aufs Papier wirft...

Christian Morgenstern (1871 -1914) Die Geruchsorgel, aus: Palmström 1910
Achte auf dieses ferne, unaufhörliche Geräusch:Es ist die Stille. Horch auf das, was man hört, wenn man nichts mehr vernimmt.
Paul Valéry (1871 - 1945)


Literarisch-musikalische Veranstaltungen. Wort und Musik im Spiegel

Nicht zuletzt reizen Elsas auch immer wieder Genregrenzen überschreitende Projekte. So gestaltete er bereits zu Beginn der 90er Jahre literarisch-musikalische Abende gemeinsam mit einem inzwischen verstorbenen Schriftsteller, so dass diese Projekte für eine längere Zeit zum Erliegen kamen. Seit einigen Jahren hat er diese sehr interessante und reizvolle Kombination wieder aufgenommen, dabei ist besonderes Kennzeichen aller seiner Projekte die ungewöhnlich enge Verzahnung von Wort und Musik und eine sorgfältig durchdachte Dramaturgie. Dadurch konnte Elsas sich in relativ kurzer Zeit mit bis ins Letzte ausgefeilten Produktionen auch auf diesem Sektor ein unverwechselbares Markenzeichen erarbeiten.

f206
Uwe Friedrichsen und Christian Elsas, 
Donauwörther Kulturtage 

Foto: Stefan Sisulak, Stadt Donauwörth 

So gestaltet Elsas seit 2008 zusammen mit angesehenen und renommierten Schauspielern Konzertlesungen, wobei er sich auch hier deutlich vom Trend der Zeit absetzt. Ist es zu einem sehr hohen Prozentsatz heutzutage en vogue, einen mehr oder weniger berühmten Schauspieler zu engagieren und der Musik die Nebenrolle eines beziehungslosen Intermezzos zuzuweisen, so versteht Elsas diese genreübergreifende Veranstaltungsform auch wieder als ein Gesamtkunstwerk, wo Literatur und Musik nicht nur gleichwertige Partner sind, sondern sich gegenseitig befruchten und ergänzen. Er bevorzugt dabei Programme, die Musik und Literatur in neue, oft überraschende, immer aber inhaltlich begründete Zusammenhänge setzt.
Hier findet sich übrigens eine Parallele zu seiner Einstellung beim Soloabend, was vielleicht auf den ersten Blick überraschen mag. Doch ist hier wie dort das besondere Augenmerk auf die Funktion und Wichtigkeit, vor allem aber auch auf die Schlüssigkeit der Dramaturgie gerichtet. Ohne ein genau durchdachtes inneres Konzept kann Elsas sich auch hier nicht wiederfinden, ist die Musik ihrer Aussagekraft beraubt, wird wertlos oder gar zum Störfaktor im Fluss des Lesenden. Selbst das Argument der Entlastung der Zuhörer durch kurze Musikintermezzi, um damit einen größeren Abwechslungsreichtum zu erzielen, will nicht einleuchten, da ein Profi dieses problemlos durch die Art seiner Präsentation durchaus allein erreichen kann.

Für Elsas macht eine Konzertlesung nur Sinn, wenn die Musik das gesprochene Wort aufgreift und sein Klavierbeitrag direkt darauf antwortet und dieses andere Genre damit in seiner Aussage im schönsten Fall sogar überhöht. Erst dieses Zusammenfließen und Verflochtensein gibt in seinen Augen dieser Form ihre Daseinsberechtigung, geht dann sogar über die Aussagekraft einer ausschließlichen Lesung über ein Vielfaches hinaus und weiß den Zuhörer in besonderer, einzigartiger Weise zu fesseln.
Christian Elsas empfindet diese völlig andere Art, auf den Lesenden, das Gelesene und das jeweilige Publikum einzugehen, als neue, reizvolle Herausforderung; Spontanität und Kreativität sind hier ganz besonders gefragt. 

 Foto Christoph Bantzer und Christian Elsas
Christoph Bantzer und Christian Elsas
Nibelungen Festspiele Worms
Foto: Rudolf Uhrig

Wie könnte es anders sein, natürlich setzt er auch, um seine Idee des Gesamtkunstwerkes zu verwirklichen, dramaturgisch gezielt Lichteffekte ein. Allerdings dürfen diese nicht von Wort und Musik ablenken, sondern sollen mit einfachem weißem Licht als Spot auf den jeweiligen Akteur gerichtet sein, während der andere nicht völlig verschwindet, sondern als Schemen noch wahrnehmbar ist.
Bei völlig abgedunkeltem Saal entsteht dadurch eine ähnliche Atmosphäre wie bei einer Theateraufführung, nur wesentlich intimer und konzentrierter durch die Beschränkung auf wenige Lichtquellen, wodurch das Gefühl des Zusammen-Erlebens deutlich erhöht und die Besonderheit des Genres „Konzertlesung“ unterstrichen wird.

Sowohl die genau passende Musik als auch die gezielte Beleuchtung geben den Veranstaltungen Eindringlichkeit und Charme. Hinzu kommt, dass - anders als in einer szenischen Darstellung - durch die Kombination mit Musik, die mitunter wie einzig dafür geschrieben erscheint, die Phantasie ungleich stärker angeregt wird und dadurch eine stark emotionale Komponente völlig neue „Entdeckungen“, auch in bekannten Geschichten ermöglicht.



 Einladungskarte



f209

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)



Zeichnung
Zeichnung: Jarmila Dvořáčkova

Bereits als junger Mann wollte Christian Elsas immer der Musik genügen, aber ihr eigentlicher Inhalt war ihm eher unbewusst präsent, was bei einem jungen Künstler durchaus Charme haben kann. Er „erfühlte“ die Musik der einzelnen Komponisten in den unterschiedlichen Epochen auf der Basis einer umfangreichen und soliden Kenntnis von Musik und deren Interpretationen, gab sich aber noch keine explizite, verbalisierbare Rechenschaft über seine Emotionen ab.

Im Verlauf seiner künstlerischen Tätigkeit machte er die Erfahrung, dass er zum einen damit nicht allein war – die wenigsten Konzertgänger geben sich Rechenschaft über den Inhalt des Gehörten ab - und es zum anderen dem musikalisch weniger Gebildeten nicht selten sehr schwer fällt, ohne die eine oder andere Hilfestellung „Klassik“ zu verstehen, zu genießen, zu empfinden. Er musste die kuriosesten Erfahrungen von Missverständnissen machen, nicht weil der Musiker falsch, missverständlich oder zweideutig interpretiert hätte, sondern aus einem Nicht-Verstehen-Können heraus, einer Hilflosigkeit Dessen, der sich alleingelassen in einem völlig unbekannten Raum wiederfindet. Nicht zuletzt angeregt und motiviert durch gezielte Fragen, die im persönlichen Umfeld gestellt wurden, erwuchs die Idee, Hilfestellungen zu geben, um alle an seiner Liebe zur Musik teilnehmen lassen zu können und vielleicht sogar auch regelmäßigen Konzertgängern noch unbekannte Perspektiven zu eröffnen.

Dinkelsbuehl
Foto: Volker Schmidt

Die Idee der „Gesprächskonzerte“ war für ihn geboren, Konzerte, wo er Teile von dem, was er macht, wie er es macht und warum er es so und nicht anders macht, in Worte fassen wollte; zugleich auch für ihn selber eine neue Erfahrung, die man vielleicht als eine weitere Stufe der Bewusstwerdung des Inhaltes der Musik bezeichnen könnte.

So wurden dann die „Gesprächskonzerte“ als Besonderheit der Recitals von Christian Elsas im deutschsprachigen Raum – vom Ansatz her seinem Naturell entsprechend durch die persönliche Hinwendung zu allen Menschen gleich welchen Bildungsstandes entstanden - schon nach kurzer Zeit von den Veranstaltern so begeistert angenommen, dass er als Nebeneffekt sich sogar dadurch noch erfolgreich gegenüber Mitbewerbern profilieren konnte. Nunmehr seit mittlerweile fast drei Jahrzehnten gestaltet er auf Wunsch seine Klavierabende in dieser Form, sie sind zu einer „Spezialität“ von ihm geworden, worauf nicht selten auch in den Rezensionen Bezug genommen wird.


Es gibt viele Künstler, die Abende mit Moderation anbieten. Doch auch hier ist es ähnlich wie bei dem Pianisten Christian Elsas, der sich durch seinen Personalstil unverwechselbar von anderen Pianisten absetzt. Der Moderator Elsas bringt bei seiner Gesprächskonzertform kein lexikalisches Wissen, was sich der Zuhörer getrost vor- oder nachher selber aneignen kann. Auch das Vorlesen aus Tagebüchern oder Erläuterungen zum musikalischen Aufbau des Werkes kann nur in den seltensten Fällen an die nachfolgend gespielte Komposition heranführen. Beides hat zweifelsohne seine Daseinsberechtigung, es gehört in das Gebiet der Musikwissenschaftler und Historiker, die hier wichtige Arbeit leisten.



Foto Christian Elsas
 Foto: Christine Longère

Der Zuhörer, der ein Konzert besucht, möchte sich nicht plötzlich und unwillentlich auf einmal in einem musikwissenschaftlichen oder historischen Vortrag befinden, so interessant diese Gebiete auch sind. Er ist gekommen, um Musik zu hören. Das gesprochene Wort wird dann nicht als störend empfunden, wenn es direkt emotional die Türen zum Verständnis der nachfolgenden Musik öffnet. Genau dies ist das Prinzip der Moderation von Christian Elsas, die er absichtlich in lockerem Gesprächston hält, um auch nur den Anschein einer Belehrung zu vermeiden. Er öffnet sein Herz und sein Gefühlsleben und erzählt, was er selbst, oft nach jahrelangem, manchmal jahrzehntelangem Ringen, beim Spielen fühlt und empfindet und fordert die Zuhörer charmant auf, doch gemeinsam mit ihm diesen ganz persönlichen Weg zu gehen.
Er bringt seine ganz eigenen Ideen und Gedanken zu dem jeweiligen Werk, wobei es ihm von besonderer Wichtigkeit ist, dass das Gesagte auch beim Hören der Musik unmittelbar nachvollzogen werden kann; es muss hörbar, wiedererkennbar sein. Die Worte machen das Ohr aufmerksam für die nachfolgend gespielte Musik, ermöglichen die Entdeckung neuer Kleinode.

Dabei ist sein explizites Anliegen, dem seltenen Konzertgänger, dem musikalisch Begeisterten, aber Unkenntnisreichen, dem Laien ebenso wie dem Grenzgänger oder nur Neugierigen einen einfachen und direkten Zugang zu den Kompositionen zu ermöglichen, ohne ihn zu überfordern und zugleich den regelmäßigen Konzertgänger und Sachkundigen nicht zu unterfordern, sodass auch für den musikalisch Versierten in gleicher Weise ein spannungsreiches und neues Erleben der Musik ermöglicht, er mit einer neuen Sicht überrascht wird. Für den musikalischen Kenner tritt als weitere reizvolle Komponente hinzu, zu hören, welche Assoziationen und Gedanken der Ausführende zu dem jeweiligen Werk hat.



Foto Christian Elsas
Foto: Gottfried Heinrich
Klassik, die richtig Spaß macht.
Klassik ist nicht Jedermanns Sache. Beispielsweise deshalb, weil man als ungeübter Zuhörer oftmals die Aussage des jeweiligen Stückes nicht versteht, sich spätestens ab der Mitte [der Komposition] zu langweilen beginnt und mit Blick auf den Programmzettel heimlich den Countdown bis zum Konzertende zählt. Mit einem Klavierkonzert von Professor Christian Elsas ist das anders. Da kommen nicht nur jene auf ihre Kosten, die sich in den Werken... bestens auskennen, sondern auch jene, die Klassikkonzerterfahrungen an zwei Händen abzählen können. Der Grund dafür ist genauso simpel wie produktiv: Christian Elsas spricht vor jedem Stück .. erklärende Worte zu dessen Inhalt. Er gibt ... [Hinweise], worauf besonders zu achten sei ... und tatsächlich gelingt das im Anschluss hervorragend. Klassik bekommt damit auf einmal neue Fans... Und wenn man erst einmal mit dem „Nachhorchen“ beginnt, vergeht so ein Konzertabend wie im Flug. (Rheinische Post)







Gerade dieser Spagat, der auf den ersten Blick unüberwindlich erscheint, reizt Christian Elsas, spornt ihn an, beiden Seiten gerecht zu werden. Ja, noch mehr als das, er setzt kleine Orientierungsgipfel, die der Zuhörer leicht beim Spiel wiedererkennt. Dadurch erhöht er nicht nur die Konzentration beim Zuhörer, sondern spannt ein unsichtbares Band zwischen sich und seinem Publikum, führt es völlig zwanglos und elegant zu dem, was seiner Ansicht nach der Komponist mit seinen schwarzen Notenköpfen aussagen will. Dessen Mission – die ja der eigentliche Anlass und das Bedürfnis des Autors ist, weshalb er zur Feder greift – dem Zuhörer mit Wort und Spiel möglichst leicht nachvollziehbar nahezubringen, ist das Grundanliegen von Christian Elsas. Wenn seine Zuhörerschaft ihm gerne folgt und den eingeschlagenen Weg nicht nur mit Interesse, sondern freudig und mit Spaß mitgeht, ist sein Ziel erreicht. Bislang wurde diese ganz spezielle Form der Präsentation durchwegs sehr gerne und positiv vom Publikum aufgenommen. Die in Töne gefasste Aussage des Komponisten ist bei ihm angekommen.

Foto Christian Elsas
Foto: Volker Schmidt

Zugleich ergibt sich durch den beständigen Wechsel von „Geschichten Erzählendem“ und „Geschichten Spielendem“ ein großer Abwechslungsreichtum am Konzertabend, der die Konzentration der Zuhörer bis zum letzten Ton aufrechtzuerhalten vermag.

Als ganz besonders hilfreich und wirkungsvoll erwiesen sich seine Moderationen bei kompletten Abenden mit zeitgenössischer Musik oder zeitgenössischen Kompositionen innerhalb konventioneller Programme. Die so häufig bestehende Zurückhaltung des Publikums diesen Werken gegenüber konnte dadurch einer nicht selten begeisterten Aufnahme weichen.

Nicht zuletzt ist es Christian Elsas zum einen ein besonderes Anliegen, eine menschliche Brücke zu schlagen zwischen Interpret und interessiertem Zuhörer und zum anderen durch die leicht verständlichen, frei und umgangssprachlich vorgetragenen Erläuterungen einen einfach aufzunehmenden und während des Spiels dann gut zu verfolgenden roten Faden zu spinnen, um damit dem Konzertabend eine besondere, unverwechselbare Note und eigene Prägung zu geben. So gelingt es ihm eine persönliche Atmosphäre aufzubauen, die die so häufig bestehende Distanz zwischen Bühne und Auditorium überwindet. Diese Art der Gesprächskonzerte eignen sich natürlich nicht so sehr für große Säle, sie entwickeln vielmehr ihren ganz besonderen Charme in intimerem Rahmen.

Foto Christian Elsas
Foto: Volker Schmidt
       Meister der Tonverinnerlichung. Christian Elsas bot ... beeindruckendes Konzert. ...          „Die seelenreiche Eminenz am Piano“, Professor Christian Elsas war zu Gast..... Christian Elsas vermittelt den Zuhörern einen sehr persönlichen Zugang zu den gebotenen Stücken. Mit reicher Mimik, feinsinniger Gestik und einem stets sprechenden Blick ist er spielender Virtuose und persönlicher, informativer Erzähler zugleich. Der Pianist spielt seine Stücke nicht wohl präpariert herunter, er lebt sie, verinnerlicht jeden Ton, jede Zäsur, jedes Piano und Forte. Hervorragend gelingt es ihm, die übliche Distanz zwischen Musiker und Auditorium abzubauen. Die sich hieraus ergebende zwanglose Brücke gemeinsamen Schwingens in der Musik ließ sein Konzert zu einem besonderen Erlebnis werden..... Das Publikum äußerte sich begeistert über die mitreißenden Musiklandschaften, ..., aber auch über die ganzheitlich faszinierende Persönlichkeit des Interpreten.
(Nürnberger Zeitung)

 

 Foto Christian Elsas
Foto: Volker Schmidt

Nicht verschwiegen werden soll die Tatsache, dass Kritiker mitunter die moderierten Konzerte vehement ablehnen mit der Begründung, dass sie zum einen die Zuhörer in eine bestimmte Hörerwartung manipulierten und zum anderen die Musik aus sich selber heraus wirkend verstanden werden müsse.

Letzteres Argument hat sicherlich seine Berechtigung, aber auch mit den schönsten und ausführlichsten Worten werden nie die Tiefe der Musik und alles das, was mitschwingt, erreicht werden und diese entscheidende Ebene wird durch die Moderation nicht verstellt, im Gegenteil, es kann eine Tür zu ihr geöffnet werden. Die Einführungen ermöglichen vielen Menschen überhaupt erst den Zugang zu diesen tieferen Schichten, die sich dann auch nicht mehr verbalisieren lassen.

Erstere Anmerkung ist irrelevant, da niemand gezwungen ist, dem verbalisierten Weg Christian Elsas’ zu folgen; er kann seine Phantasie und seine Emotionen auch in andere Richtungen gehen lassen. Explizit wird auch stets vom Pianisten darauf hingewiesen, dass man seinen Erläuterungen nicht folgen muss, sondern auch ganz andere Empfindungen bei der Komposition haben kann. Allerdings ist es natürlich so, dass Christian Elsas mit seiner zwingenden musikalischen Interpretationsart – anders als bei der im Trend liegenden unverbindlichen Präsentation, wo es relativ beliebig ist, in welche Richtung die Rezeption geht – unwillkürlich die Zuhörer in seine Gefühls- und Phantasiewelt lockt. Dennoch lassen Christian Elsas’ Einführungen viele Wege offen. Er maßt sich nicht an, eine allgemeingültige, alle Zeiten überdauernde Interpretation sowohl verbal, wie musikalisch, zu liefern, zumal so etwas schlichtweg nicht existiert; sie verändert sich schon im Verlauf der Lebenszeit.

Christian Elsas
Foto: Gottfried Heinrich

Eine solche Maxime fordert von Christian Elsas alles, sie bedeutet aber in dieser ungewöhnlichen Art auch ein Alleinstellungsmerkmal, was zum Markenzeichen für seine ganz spezielle, persönliche Gesprächskonzertform nun schon seit mehreren Jahrzehnten geworden ist.

Ein musikalischer Poet.
Die Veranstaltungen .... im Karmeliterkloster fanden ihre Fortsetzung mit einem Konzert des Pianisten Christian Elsas. Mit lebendiger Interpretation erreichte der Solist die volle Aufmerksamkeit seiner Zuhörer – von der ersten bis zur letzten Note.
Wenn man Elsas sieht, hat man ein wenig das bekannte Klischee vom zerstreuten Professor vor Augen. Kaum zu bändigendes, krauses Haar von nicht 
unbeträchtlicher Länge und ein Schnauzer, der einen eher mürrischen Gesichtsausdruck produziert. Dazu ein Auftreten, das wohl am ehesten mit schüchtern zu beschreiben ist. Dieses Bild ändert sich schlagartig, wenn Elsas von der Klaviatur Besitz ergreift. Nichts mehr von schüchtern, schon gar nicht mürrisch. Klangvolle Musik erfüllt den Raum, hervorgerufen von ausgereifter Technik, zusammen mit 
einem Maß an Virtuosität. Auch von der Überschrift des Konzerts „Romantische und impressionistische Miniaturen“ durfte man sich nicht täuschen lassen. Wenn die einzelnen Werke eines 
Foto Christian Elsas
Foto: Gottfried Heinrich
Franz Schubert, eines Edvard Grieg, Claude Debussy und Sergej Rachmaninov auch keine ausladenden Längen aufzuweisen hatten, waren sie doch inhaltsreich und unterhaltsam. Ein Recital mit Christian Elsas wird für das Publikum zu einer Lehrstunde der Klaviermusik. Man kann die Meinung vertreten, gesprochene Erläuterungen zu den Stücken haben in einem Konzert nichts zu suchen. Elsas handhabt dies anders. Er erklärt seinem Publikum, was es zu erwarten hat, zeigt seine Sichtweise der Stücke, weist auf Besonderheiten hin. Er gibt einen skizzierten Rahmen vor, den er beim Spiel mit Farben füllt. So beim Landschaftsbild „Moderato“ aus Schuberts musikalischen Momenten, DV 780, bei seiner vierfachen Auswahl aus Griegs 66 lyrischen Stücken oder bei Debussys „Images I“. Nicht nur die im Publikum anwesenden Kinder beachteten sein Spiel mit ganz anderen Augen, sahen im berühmten Werk „Children’s Corner“ tatsächlich die Schneeflocken tanzen und hörten den kleinen Hirten die Schalmei blasen. Elsas wird bei seinem Spiel zum Poeten. Er erzählt Geschichten, die fesseln, denen man gerne zuhört. Er macht Musik auf seine Art lebendig nachvollziehbar.
(Trierer Volksfreund)
Musik! Dieses Kind – es schwebt! Es berührt nicht die Erde mit seinen Füßen. Es ist nicht der Schwere unterworfen. Es ist fast unkörperlich. Seine Materie ist durchsichtig. Es ist tönende Luft... Es ist frei.
Ferrucio Busoni (1866 - 1924)

 

Gemälde von Gustav Klimt
Gustav Klimt (1862 – 1918)
Die Musik, 1901

Da Christian Elsas schon zu Studienzeiten mit dem Hochschulquartett Frankfurt/ Main Konzerterfahrungen sammeln konnte, lag es nahe, die Formation Streichquartett plus Klavier als erstes auf dem freien Markt anzubieten, zumal er als ausgebildeter Cellist nicht nur mit Auf- und Abstrich, sondern auch mit der Artikulation und Phrasierung, die bei Streichern eine völlig andere Fragestellung aufwirft als beim Pianisten, aus eigener Erfahrung bestens vertraut war. Dieses Wissen ermöglicht eine andere Musizierhaltung der Streicher mit dem „artfremden“ Instrument Klavier, man kann frei miteinander kommunizieren ohne den Zwang des Taktells. Wenn nicht Profilneurosen den Weg verstellen, kann auf diese Weise ein wunderbares Miteinander beim Gestalten des Kunstwerks entstehen, worauf Elsas größten Wert legt.

Bei der Kleinform griff er als erstes zum Lied; die Sängerinnen und Sänger schätzten es, da er aufgrund seiner Ausbildung  im Bereich Stimme ihre Prioritäten und Wünsche kannte, völlig frei singen zu können, was ihnen ganz andere Möglichkeiten der Interpretation eröffnete.

Der Weg von dort zur Bläserkammermusik war nicht weit, ist auch dort die Fähigkeit zum Mitatmen von großer Bedeutung. Zwar ist der Ansatz der menschlichen Stimme etwas anders gelagert als beim Blasinstrument, doch war, durch seine Erfahrungen bei Liederabenden sensibilisiert, auch hier sehr schnell ein Aufeinander-Eingehen möglich.

 



Die unwiderstehliche Wirkung aus dem Zusammenspiel von hoher Empfindsamkeit, aber auch Kampfgeist und berstender Musikalität liegt hier begründet in dem Frankfurter Pianisten Christian Elsas, einer Kunst- und Charaktermischung aus Ernst und Entertainment plus Chuzpe. Er musizierte überlegen mit Augenzwinkern zu den Kollegen, aber auch runter zum entwaffneten Publikum. Zum Schluss eine herrlich inspirierte Wiedergabe von Mozarts Klavierquintett Es-Dur KV 452, voll dankbarer Aufgaben für den Pianisten und die Bläser, im perlenden Staccato, wie im überlegt abschattierten Legato-Spiel. ... (Deggendorfer Zeitung)


Auf diesem Sektor favorisiert Elsas die Formation Holzbläserquintett und Klavier, weil die dafür geschriebene Literatur, ganz besonders bei der französischen Bläserkammermusik, so strukturiert ist, dass jedem der sechs Partner abwechselnd vom Komponisten Solostellen zugewiesen werden. Hier ist jeder als Solist wie als begleitender Kammermusiker gefragt, was eine besonders reizvolle Spannung zwischen den Ausführenden erzeugt, die sich auch auf das Publikum überträgt.

 

 Gemälde - Die Katzensymhonie
Moritz von Schwind (1804 – 1871),
Die Katzensymphonie,
1868, Joseph Joachim gewidmet

Moritz von Schwind widmete die Katzenpartitur seinem Freund, dem Geiger Joseph Joachim, anlässlich dessen Ernennung zum Direktor der Berliner Hochschule für Musik. Eine Photographie schickte er auch an Eduard Mörike und schrieb dazu in einem Brief vom 19. Januar 1869:
"Ich bin Musiker geworden, und zwar Zukunftsmusiker im zweiten höheren Grade. Weg mit dem alten, steifen, trocknen Notensystem! Veraltet, überwunden, abgetanes Zeug - es braucht ein neues, durchgeistigtes, lebensvolles Ausdrucksmittel für meine neuen ungeahnten Gedanken - ob es Töne, Bilder oder der Teufel weiß was sind, das ist auch ganz wurst - ich habe das Unglaubliche geleistet. Beiliegende, Hr. Joachim gewidmete Sonate sei ein redender Beweis. Er gesteht, dass er nicht imstande ist, sie zu spielen – dieser Hexenmeister auf der Geige! Nebenbei kann bemerkt werden, dass Joachim und ich dem berühmten Orden von der schwarzen Katze angehören und das dieser unscheinbare Anlass es war, - der diesen Riesenschritt in der Musik hervorrief."

 


Dem Bereich Duo, Trio, Klavierquartett wurde zu Beginn dieses Jahrhunderts besondere Aktualität zugeordnet. Im Bereich Duo bevorzugt Elsas Werke, bei denen beide Parts gleichberechtigt vom Komponisten konzipiert sind, da hier das Geben und Nehmen, Zügeln oder Loslassen die Spannungsmomente sind, die ihn – und hoffentlich auch das Publikum – faszinieren. Beim Trio schätzt er die fast immer vom Autor gewollte Ebenbürtigkeit der Ausführenden, hier reizt ihn, auf die Klangmöglichkeiten der zwei anderen Instrumente einzugehen, deren musikalische Aussage aufzunehmen und vielleicht sogar zu überhöhen. Besonders beglückend empfindet es Elsas, wenn man sich menschlich und musikalisch so gut versteht, dass ein intensives Gespräch zu dritt in Tönen möglich ist.
Das Klavierquartett bietet in seinen Augen eine äußerst gelungene Mischung zwischen klein – und großformatiger Kammermusik. Elsas genießt es hier, musikalische Intimität wie große Geste ausleben zu können.

Auftritt Schloss Neuenstein

Bläserquintett der Staatskapelle Dresden und
Christian Elsas, Schloss Neuenstein
Foto: kempf-werbegrafik.de



Um seinen eigenen und den Ansprüchen des Publikums gerecht zu werden, setzt Elsas Schwerpunkte, in welchem Bereich der Kammermusik er jeweils tätig sein möchte. Eintagsfliegen schätzt er nicht, sie verschlingen Zeit, die er seinem Naturell entsprechend, lieber projektbezogen dafür einsetzt, um mit den Kammermusikpartnern menschlich und musikalisch zusammenzuwachsen, so dass ein Ergebnis herauskommt, wie es beispielsweise bei einem Konzert im Rahmen des Hohenloher Kultursommers in Schloss Neuenstein der Hausherr, Fürst von Hohenlohe-Neuenstein und seine Frau anerkennend formulierten: „Sie, zusammen mit den Solobläsern der Staatskapelle Dresden, passen ja wie geschweißt zusammen.“




In der Besetzung Streichquartett / Klavier bestand neben anderen über ein Jahrzehnt eine enge künstlerische Zusammenarbeit mit dem Prager Stamitz Quartett. Daneben dürfte die künstlerische Arbeit mit den beiden international renommierten polnischen Streichquartetten, dem traditionsreichen Wilanów Quartett aus Warschau und dem jüngeren Silesian String Quartet, das sich zunächst einen Namen mit der Interpretation zeitgenössischer Musik erwarb, sich dann aber ein ebenso gutes Ansehen bei der Aufführung von Werken aus dem klassisch-romantischen Bereich erworben hat, vielleicht von Interesse sein. Nicht zuletzt sind mehrere Tourneen mit dem Moskauer Shostakovich Quartett in seiner Gründungsformation, das ja neben dem legendären Borodin Quartett zu den beiden großen alten russischen Streichquartetten zählt, erwähnenswert.


In der Besetzung Bläserquintett / Klavier seien an dieser Stelle beispielsweise das Bläserquintett Academia Prag, das Bläserquintett des Gewandhauses Leipzig, das Istropolis Quintett, Bratislava (Bläserquintett der slowakischen Philharmonie) sowie das Bläserensemble der Warschauer Nationalphilharmonie genannt. Alle erwähnten Ensembles rekreieren sich aus den Solobläsern der jeweiligen Orchester. Gegenwärtig musiziert Christian Elsas vor allem gemeinsam mit den Solobläsern der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

 

Und sie hatten dazu in Gestalt des Ausnahmepianisten Christian Elsas einen
Partner gefunden, der den Abend zum gefeierten Ereignis werden ließ ... Christian Elsas, der vielbeschäftigte Klasseinterpret und herausragende Ensemblemusiker, bestätigte den umwerfenden Eindruck, den er bereits bei seinem ersten Gastspiel ... hinterlassen hatte. Mit schlechthin souveräner, immer wieder verblüffender Technik gewann er seinem Part die optimale Wirkung ab, mit viel Sinn für dramatischen Ausdruck, kraftvoll eigene Akzente setzend, dann wieder sich klug gegenüber den Stimmen der Mitspieler zurücknehmend. Dabei war er in jeder Phase von unaufdringlicher Präsenz als ein stets aufmerksamer, geschmeidiger und dialogbereiter Mitspieler. (Fränkische Nachrichten)

 
 


Besonders interessant bei den Begegnungen waren, neben den individuellen Besonderheiten der einzelnen Musiker, auch immer wieder die national verschiedenartigen Interpretationsansätze und wie daraus gemeinsam mit einem Pianisten der deutschen Tradition ein harmonisches Ganzes wurde.

f170gThe Shostakovich String Quartet, Moskau, Eintrag im Gästebuch




Erinnerungen an menschliche und musikalische Begegnungen anlässlich von Probenphasen im Haus von Christian Elsas

Gastgeschenk
aus Moskau
Gastgeschenk aus Moskau





Gastgeschenk aus Bratislava Gastgeschenk
aus Bratislava

 

 

Ich betrachte die Musik nicht nur als eine Kunst, das Ohr zu ergötzen,
sondern als eines der größten Mittel,
das Herz zu bewegen und Empfindungen zu erregen.
Christoph Willibald von Gluck (1714 – 1787)

Recitals stellen für jeden Künstler, unabhängig davon, welchem Instrument er verpflichtet ist, das perfekte Genre dar, seine Vorstellungen von Musik vorzustellen und zu verwirklichen und dem - nach seinem Dafürhalten – unbedingt zu berücksichtigen Willen des Komponisten Ausdruck zu verleihen.

Hier muss er sich nicht auseinandersetzen mit ggf. anderen, abweichenden Vorstellungen seiner Kammermusikpartner – in welcher Besetzung auch immer – oder eines Dirigenten. Er ist einzig sich selber und dem Komponisten verpflichtet.

Dass die Ansichten bei der Interpretation und Gestaltung eines Werkes immer und in allen Punkten bei verschiedenen Künstlerpersönlichkeiten übereinstimmen, kann niemand ernsthaft erwarten. Wäre es so, würde es auch für die Zuhörer bald recht langweilig werden, denn es wäre dann ja absolut austauschbar, wer ein Werk spielt. Es würde bedeuten, dass nicht nur die objektivierbaren Dinge, wie Takt und Metronomzahl, sondern Musik als solche objektivierbar ist. Dann wäre aber der Künstler auch kein Künstler mehr, sondern ein Mechaniker.

Wenngleich: zwar selten, aber manchmal ist es in glückhaften Momenten durchaus möglich, dass sowohl Dirigent wie Solist oder alle Partner in einer Kammermusikformation dieselben Vorstellungen besitzen oder der eine Partner die musikalische Vorlage des anderen aufgreift und in seiner höchst eigenen Sprache antwortet, was sogar zu einem besonders spannenden Hörerlebnis führen kann, da der Konzertbesucher hautnah die impulsive und lebendige Kommunikation der Künstler miterlebt und –fühlt.

Karikatur
Gut, dass man nicht bei jedem Konzert vor solche, 
schier unlösbaren Probleme gestellt wird. 
Karikatur: Frank Bubenheim

Dennoch bleibt, dass sich die Persönlichkeit des ausführenden Künstlers, seine Vorstellung von Musik, so, wie er das Werk zum Leben erweckt, es von seiner Entstehung zu den Menschen der Jetztzeit transportiert, am prägnantesten im Recital zeigt. Hier ist er nur sich selbst, seiner Ernsthaftigkeit und dem Werk verpflichtet. 
Dabei haben von den ausführenden Musikern einzig die Organisten und die Pianisten von Konzert zu Konzert noch mit einem zusätzlichen Problem zu kämpfen: den jeweils unterschiedlichen, anders klingenden, anders reagierenden Instrumenten - selbst desselben Herstellers.
Arthur Rubinstein bemerkte zwar einmal, dass ein anständiger Pianist mit jedem Instrument zurechtkommen müsse, aber das ist wirklich manchmal nicht so einfach. Michelangeli beispielsweise reiste grundsätzlich nur mit seinem eigenen Flügel. Geschichten von berühmten Pianisten und dem jeweils zu spielenden Konzertinstrument füllen Bände.

P.S. Humorig traurige Nebenbemerkung: Dies alles gilt natürlich nur, wenn der betreffende Musiker eine ausgeprägte Persönlichkeitsstruktur hat mit fest umrissenen musikalischen Vorstellungen. – Wenn er sich dem allgemeinen Trend der stromlinienförmigen Interpretation anschließt, entstehen derartige Divergenzen nicht, man befindet sich auf derselben Wellenlänge. Da man immer seltener von Kollisionen ausgeprägter Künstlernaturen hört, kann man leider davon ausgehen, dass diese Spezies, vorsichtig ausgedrückt, offensichtlich eine rückläufige Tendenz hat, oder, um mit Antoine de Saint-Exupéry zu sprechen „von baldigem Entschwinden bedroht“ ist. Doch soll man die Hoffnung auf eine Trendwende nicht aufgeben, zumal einige wenige Künstlerpersönlichkeiten bereits jetzt einen festen Platz im Konzertleben einnehmen und Christian Elsas, durch diese ermutigt, auch weiterhin versuchen will, in seiner ureigenen Art diese Trendwende mitzutragen.

Kunst hat in meinen Augen immer etwas mit einem Abbild der Seele zu tun, das über
Jahrhunderte hinweg Gültigkeit besitzt und jeweils vom Interpreten zu neuem Leben und neuer
Aussagekraft erweckt werden muss.