Ihnen gefällt was Sie sehen?  -  +49 (0) 5652 4920
Er ist ein begnadeter Pianist und kann auch noch ohne Dünkel sein Wissen um die Klassik und seine Liebe zu ihr so charmant weitergeben, als sei es das reinste Geplauder... Wo die Kollegen sich damit begnügen, das Repertoire brillant darzubieten, genügt das Elsas nicht. Wie sich auf der Burg erwies, liebt dieser Mann die Musik so sehr und tief, dass er nichts lieber tut als das Publikum mit in diese Liebesbeziehung zu verstricken... Wer von Elsas Worten profitiert, der hat einfach mehr von der Klassik. 

Unaufdringlich stellte der Solist vor jedem Werk einige einführende Gedanken in den Raum, die den Zuhörern das Eindringen in den Ideengehalt der Musik erleichterten. 

Der Klavierabend mit Christian Elsas ... bot einen als Person höchst zugänglichen Künstler, der nicht nur unvergessliche Klangmomente hinterließ, sondern auch Einblicke in sein Fühlen und Denken erlaubte. ... Vor allem möchte Elsas von seinem Publikum verstanden werden. Nach wohl abgemessenen Erläuterungen folgt der musikalische Vortrag, der nun dank vertieften Verständnisses, noch genussvoller aufgenommen wird. 

Er hatte ein sehr erlesenes Programm zusammengestellt und gab zu den einzelnen Werken kurze Einführungen, die vom Publikum dankbar angenommen wurden, da sie ganz natürlich aus seiner Erfahrung im Umgang mit der Klavierliteratur flossen und eine feine Einfühlungsgabe verrieten. 

Elsas erläuterte in der Art eines Gesprächskonzertes jede Pièce mit ebenso informativen wie allgemeinverständlichen, knappen Sätzen.

Zu den folgenden (Werken) gab Christian Elsas kurze Erklärungen und Tonbeispiele. Er verfiel aber nicht in den Fehler, die Komposition in Passagen zu zerlegen, sondern fügte einzelne Teile zu einem großen, schillernden Mosaik zusammen.