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Mit viel Feingefühl und Leidenschaft 

Die fünf Musiker begeisterten mit einem anspruchsvollen Programm, das sich durch virtuose und präzise Interpretationen auszeichnete. (Im ensemble encore fanden) sich fünf herausragende Solisten zusammen, die die Liebe zur Kammermusik verbindet. Jene Leidenschaft ist in ihrem fein abgestimmten Spiel deutlich spürbar. Die Zuhörer bekamen ein facettenreiches Konzert geboten.... mit herausragenden Künstlern.

Antonín Dvořák Antonín Dvořák
(1841 - 1904)
Ein Totentanz-Walzer 

Auch (das) .. Abschlußkonzert der Saison hatte .. eine hochprofessionelle Besetzung zu bieten. Es gastierten der Pianist Professor Christian Elsas und das Stamitz-Quartett, das zu den führenden tschechischen Streichquartetten gehört. ... Trotz der.. herausragenden Leistungen der Streicher und des Pianisten, verdient vor allem die Klavierquintett-Komposition Alfred Schnittkes besondere Beachtung... Der 1934 geborene Komponist hat dieses Stück seiner jüdischen Mutter gewidmet... Dabei verwendet (er).. „Vokabeln“, die über das gewohnte Dur-Moll-Gefüge hinausragen, indem er die hörgewohnte und festgesetzte Chromatik des Klaviers mit der Vierteltontechnik der Streicher als krassen Gegensatz konfrontiert ... (um damit) die Qualen auszudrücken. Der im zweiten Satz gespielte Walzer erinnert (dadurch) ... eher an einen von Skeletten aufgeführten Totentanz -. Diese dunkle Stimmung zog sich durch das gesamte Stück...


Nur Musik kann so vom Tode sprechen, nur Musik führt uns so über die Grenzen des Todes hinaus.
Frans C. Lemaire (* 1927) über Schnittkes Klavierquintett
Es folgte Schumanns mit seinem durch „kraftvolle Lebendigkeit, romantische Klangpracht, Ideenreichtum und thematische Detailarbeit“ gekennzeichnetes Klavierquintett Es-Dur op.44 und zum Abschluss Schuberts Forellenquintett ... Mit dem (um Christian Elsas) erweiterten Stamitz-Quartett stellte sich am Sonntagabend ein Kammermusik-Ensemble vor, das Schwung, Professionalität und seelische Übereinstimmung verbindet. An Temperament, an musikalischer Unbedingtheit fehlte es .. nicht. Das zeigte die Interpretation des Schumann Quintetts, das sie kraftvoll und zart zugleich zurückhaltend aber gleichwohl schwärmerisch und voller Noblesse meisterten. Im „modo d’una marcia“ fällt jener tiefe Schumann-Schatten aufs Tonbild und uns schaudert im Herzensgrunde. Und schließlich Schuberts Forellenquintett. Nichts von dunklen Farben. Lebensfreude springt über. Eine überzeugende Gesamtleistung, die es verbietet, einzelne Mitwirkende besonders herauszustellen ... Ein beglückender, im Zeichen der Musik völkerverbindender Kammermusikabend.

Das Hauptwerk des Abends war Alfred Schnittkes Klavierquintett .. ein vielschichtiges, stimmungsvolles Werk, das dem Wilanów-Quartett entgegenkommt.
Am Flügel saß ... Christian Elsas, auch er ein renommierter Musiker, ein Mann mit pianistischem Geschmack ...
Das Klavier übernimmt .. in dem Schnittke-Quintett eine zentrale Rolle, es hat den ersten Satz aus dem Unhörbaren heraus aufzubauen und das Werk mit einer Melodie, die sich mit ihren Wiederholungen ins Gedächtnis einprägt, aushauchend zu schließen ...


"Es geht nicht nur um schöne Töne. Es geht um eine Auseinandersetzung, die uns ergreifen soll, die uns erweitern soll, die uns zu Gedanken bringen kann, dass wir den Konzertsaal anders verlassen, als wir in ihn hineinkommen."
Gideon Krämer,*1947 über Alfred Schnittkes Violinkonzert Nr.4
In welch andere Welt (haben das Silesian String Quartet und der Pianist Christian Elsas die) Zuhörer in Schnittkes Klavierquintett (1976) entführt und mit welchem Engagement, Wissen und Empfindung dieses fünfsätzigen Œuvre vermittelt. Ein Klagegesang von Trauer und Verlorenheit und zugleich eine vibrierende Raummusik von höchster Spannung, die durch punktgenaues Zusammenspiel und individuelle Präsenz zu glühen begann. So exzellent wie an diesem Abend klang der .. Flügel wohl selten. Wie nicht von dieser Welt verbreitete das Eingangssolo des Pianisten einen Hauch von Kälte und temperierte damit die Gesamtstimmung des Moderato. Der bittersüße Walzer ... initiiert von der schmerzlich singenden Violine wandelte sich nach und nach über dem Basshall der Klavierakkorde in die unentrinnbare Atmosphäre eines dumpfen Totentanzes.
Tanz der Gerippe
Tanz der Gerippe
Zeichnung: Michael Wolgemut (1434 – 1519)


Ungebrochen waren Anspannung und Dichte im weiteren Verlauf: im gewittrig bebenden Lento. Wie auch im Moderato pastorale mit den glockenfernen Diskantklängen des Pianisten über aggressivem Streicherfurioso.

Runder Körper voll warmer Kraft
Freude an der Herausforderung: Das ensemble encore im Festsaal. 


Der deutsche Klavierkünstler (Christian Elsas) hatte vor.. Jahren, ausgehend von einem Duo, immer noch einen Streicher mehr um sich versammelt (daher der Name...) und alle kommen aus demselben musikalischen Umfeld, aus Prag...
Die... Gäste... erleben, wie Programmankündigungen nicht nur wahr, sondern übertroffen werden. Dem wunderbar homogenen Klangkörper gibt Brahms (im Klavierquartett Nr.2 A-Dur op.26) gleich am Anfang Gelegenheit, sich zu entfalten ...
Ob das Klavier unter den Streicherklängen harfenmäßig aufrauscht oder sie vollgriffig auf ihre Bahn katapultiert die glänzenden solistischen Fähigkeiten des Pianisten, die alle Schwierigkeiten besiegen, hat man noch im Ohr, wenn mit markanten Fanfaren das zweite Werk des Abends aufzieht, das Klavierquartett Es-Dur op.87 von Antonín Dvořák. Die jähen Stimmungs- und Ausdruckswechsel, von versunkener Reserve zum schrill emotionalen Ausbruch, von Filmmusiktauglichen galoppierenden Punktierungen zu pfiffigen Triller-Orgien, sie sind sichtlich nach dem Geschmack der Musiker: In lächelndem Kontakt lauern sie auf ihre Einsätze. Und Christian Elsas liefert delikate Rhythmen und Umspielungen, lässt sie scheinbar leicht aus den Händen gleiten: ein Herrscher über die Tasten.