Ihnen gefällt was Sie sehen?  -  +49 (0) 5652 4920

Projekt: Gesichter des Herrn Franz Liszt

Vielseitiges Porträt von Liszt gezeichnet - Duo Elsas/ Bantzer widmet sich dem Künstler musikalisch und textlich 

Über den begnadeten Künstler Franz Liszt lässt sich vieles sagen. Der von 1811 – 1886 lebende Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller hat nicht nur Europa begeistert, sondern auch bei dem einen oder anderen Zeitgenossen Kritik hervorgerufen. Das und allerlei mehr erfuhren die Gäste... (Es) wurden die verschiedenen „Gesichter des Herrn Franz Liszt“ vorgestellt.
Während der Schauspieler Christoph Bantzer Franz Liszt in seinem Schaffen, seinem Wirken und seiner Darstellung anhand zeitgenössischer Briefe und Schriften (nach einem Manuskript von I.-D. Elsas) vorstellte, trug der Pianist Prof. Christian Elsas sehr emotional und intensiv Werke des Komponisten vor.
Die vielen Besucher... erfuhren einiges aus dem Leben des „ersten Europäers“ Liszt, den Konzertreisen schon im 19. Jahrhundert über den ganzen Kontinent führten, wie Christoph Bantzer beschrieb. Er stellte den musikalischen, den politischen und den religiösen Liszt mit all seinen Empfindungen vor. ...
Während Christoph Bantzer einige Passagen aus der „Göttlichen Komödie“ vortrug, spielte Christian Elsas anschließend eine Sonate von Liszt aus dessen Werk „Après une lecture du Dante“. Diese wurde mit so viel Leidenschaft dargeboten, dass das Publikum anschließend minutenlang applaudierte. ... ein kultureller Höhepunkt im Jahresprogramm.




Foto Christoph Bantzer Foto Christoph Bantzer
Christoph Bantzer  Fotos: Rudolf Uhrig