Ihnen gefällt was Sie sehen?  -  +49 (0) 5652 4920

PROJEKT: Wolkenbilder.
Debussy trifft den kleinen Prinzen

Suche nach Freundschaft, Vertrauen und Liebe
Uwe Friedrichsen und Pianist Christian Elsas überzeugen in Corvey. Debussy-Musik entführt Hörer in eine Traumwelt. 


Im gut besuchten Kaisersaal von Schloss Corvey lauschte.. das Publikum fast andächtig den Abenteuern des kleinen Prinzen, die Uwe Friedrichsen überaus einfühlsam vortrug. ...
„Der kleine Prinz“ ist ... ein modernes Märchen, ein Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit, eine Erzählung voller Gleichnisse und Geheimnisse. Eine innige zu Herzen gehende Geschichte, die sonderlich durch die Einfachheit der Sprache, durch die Schönheit der Bilder die Seele berührt. ...
Der kleine Prinz ist ein Weltenreisender auf der Suche nach Freundschaft, Vertrauen und Liebe.
Antoine de Saint-Exupéry gelingt das Kunststück ein Bild des Lebens zu zeichnen, und subtile Kritik an der Erwachsenenwelt und dem Materialismus zu üben. Sprachlich ist der kleine Prinz ein ausdrucksstarkes Meisterwerk. ... Das Büchlein enthält denkwürdige Sätze, die ganze Generationen bewegten. ...
Uwe Friedrichsen glänzte in Corvey. Obwohl er vielen Fans durch seine Fernsehrollen bekannt ist, blieb er immer ein leidenschaftlicher Theaterschauspieler. Gemeinsam mit dem Pianisten Christian Elsas hat er seit.. Jahren anspruchsvolle literarisch-musikalische Programme (gestaltet) ...
Zwischen einzelnen Kapiteln des vorgelesenen Textes (wurden Werke von Debussy gespielt). Sehr filigran von Christian Elsas interpretiert entstand ein schlankes und schwebendes Klangbild. ... Die Subtilität der Debussy-Musik verstand Elsas mit kongruenter Feinnervigkeit zu realisieren. Unüberhörbar, dass sich der Pianist mit besonderer Hingabe den intimen und poetischen Klangwelten Debussys annahm.
Offenbar fand er in der entrückten Sphäre der Natur-Lyrik und ihrer verspielten Ornamentik seinen ureigenen Ausdruck. Als Meister fein ziselierter Miniatur konnte man Christian Elsas auch im letzten Werk des Abends hören: „La cathédrale engloutie“ ... (Er) spielte mit äußerster Dichte im Ausdruck, atmende Phrasierung und Transparenz der Stimmführung erschlossen den Klangzauber Debussys.


Eines konnte man sicher von dieser Veranstaltung der Corveyer Musikwochen mitnehmen: Nämlich dass sowohl die Dichtung Antoine de Saint-Exupérys wie die Musik Claude Debussys dem Geheimnis hinter den Dingen nachzuspüren versuchen.

Foto Uwe Friedrichsen und Christian Elsas, Corveyer Musikwochen

Uwe Friedrichsen und Christian Elsas, Corveyer Musikwochen
Foto: Gottfried Heinrich