Ihnen gefällt was Sie sehen?  -  +49 (0) 5652 4920

PROJEKT: Der goldene Schlüssel.
Grimms Märchen für Erwachsene

Blicke in die menschliche Seele und Moral 

... Die weltberühmte Sammlung (der Märchen der Brüder Grimm) hat die Jahrhunderte überdauert und gehört unumstritten zur Weltliteratur.

Uwe Friedrichsen
Uwe Friedrichsen
Foto: Georg Mäder

Tod und Teufel

Dennoch gibt es einige, die heute nur selten zu Gehör gebracht werden, und genau diesen Märchen widmete sich (die literarisch-musikalische Veranstaltung). ...

Ohne Moderation, ohne Anmerkungen las Friedrichsen diese Märchen, ließ die Texte für sich sprechen. Gerade damit sorgte er bei seinen Zuhörern für Gruselstimmung bei schauerlichen Passagen, für verhaltenes Lachen bei zynisch anmutender Wendung und für Nachdenklichkeit bei philosophischen Zwischentönen. Begleitet wurde die Lesung von passenden Stücken des Pianisten Christian Elsas, der bewies, wie viel deutlicher die Stimmung eines Textes von entsprechender Musik getragen werden kann.

Die zumeist dramatischen oder spannenden Stücke waren ebenso wenig leichte Kinderunterhaltung wie die vorgestellten Märchen. Tod und Teufel, Gottesfurcht, Grausamkeit und eine oft demaskierende Weltsicht spielten die Hauptrolle an diesem ungewöhnlichen Sonntagabend. ...
Die Grimm’schen Märchen waren alles andere als seichte Einschlafgeschichten, sondern bitterböse Blicke in die menschliche Seele und Moral.

Foto Uwe Friedrichsen und Christian Elsas
Uwe Friedrichsen und Christian Elsas
Bad Lauterberger Musiktage
Foto: Anett Böger