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Gefangen im Zauber der polnischen Kunst 

Der Klavierabend ... war in seiner konzentrierten, kontrastreichen Gestaltung, seiner klanglichen Direktheit, seiner weichen Konturierung und den fließenden lyrischen Übergängen einfach gelungen. Technisch souverän und überzeugend gestaltete Christian Elsas die vielschichtigen und weitläufigen Kompositionen, um die Schwierigkeiten der virtuosen Werke scheinbar mühelos in einer vorzüglichen Darbietung zu meistern, bei der Phrasierung und Artikulation gestochen scharf herauskamen... Man freute sich... an einem außergewöhnlichen Gefühl für Rhythmen, einem subtilen Empfinden für vitale Farben und Kontraste und für Klarheit und Ökonomie der Sätze. Die schwärmerische und leidenschaftliche Sonate.. in einem feinen, bis ins letzte überlegten Anschlag vorgetragen, gab dem Werk eine Fülle von Klangfarben, ein Stimmungsbild, das den Zauber der polnischen Kunst eingefangen haben mag.

Technische Perfektion und virtuose Brillanz ...

... genialische Musikalität und virtuose Brillanz stehen ihm in hohem Maße zur Verfügung. Aber alle diese “Tugenden” scheint Christian Elsas ausschließlich in den Dienst der Komponisten zu stellen und für die Interpretation ihrer Werke zu verwenden. ... Dass Pausen innerhalb einer Komposition keine tonlosen Lücken sind und dass die Länge eines Trillers nicht metronomisch bemessen sei muss, zeigte der Pianist bei der Intonierung von Ludwig van Beethovens letzter Klaviersonate. 

Noten

Jedes Stück ein Kunstwerk für sich 


f135
 
Für die Avantgarde (Holligers Elis) scheint Elsas das rechte Gespür und die Phantasie zu besitzen.
Foto Christian Elsas
Foto: Gottfried Heinrich
Kunststück am Klavier: Wenn das Schwerste kinderleicht wirkt
Bilder, Farben, Emotionen.
Pianist Christian Elsas beeindruckte mit seinem Klavierspiel.