Ihnen gefällt was Sie sehen?  -  +49 (0) 5652 4920
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt,
er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
Albert Einstein (1879 – 1955)

Aber nicht nur die Möglichkeiten der Formung des Tons durch den Pianisten ist bemerkenswert, schon das Instrument Klavier/ Flügel ist faszinierend und ein wahres Wunderwerk der Ingenieurskunst, eine Tatsache, die man sich seltener bewusst macht, zu selbstverständlich ist das „Funktionieren“ des Flügels geworden, selbst wenn man mitunter auch bei Konzerten so manche Überraschung mit dem jeweiligen Instrument erlebt.
In diesem Zusammenhang gebe ich jetzt einmal in einem Exkurs Dieter Hildebrandt das Wort, der über
Das Wunder der Lautlosigkeit
in humorvoller Weise berichtet.

Blick auf den zweichörigen Saitenbezug eines Flügels
Blick auf den zweichörigen Saitenbezug eines
Flügels – unten die Hammerköpfe, oben die  Dämpfer
„Denn wenn auch das größte Wunder des Klaviers sein Klang ist, so ist das nächstgrößere die – Lautlosigkeit. Jedem einzelnen Ton geht gewissermaßen ein langwieriges, aber ganz geheimes, stillschweigendes Komplott voraus: Der große Boss vor Ort (die Taste) gehorcht dem Druck der Zentrale (des Fingers, der Hand, des Spielers); hütet sich aber, selbst zur Sache zu gehen, sondern gibt die Anweisungen an ein spezielles Kommando (Hebeglied) weiter und sorgt zugleich dafür, dass der Umleitungsexperte (Dämpferarm) seinen zuständigen Mann (Dämpfer- oder Stecherdraht) veranlasst, Zudringliche (den Dämpferpüschel) vorübergehend vom Ort des Geschehens zu entfernen. Unterdessen, nein wahrhaft gleichzeitig, hat das Kommando seinen aktivsten Unterführer (Stoßzunge) in Bewegung gesetzt, wobei er von einem andern (Repetierschenkel) gedeckt wird. Aber auch er wird nur indirekt in die Sache verwickelt: Seine Aufgabe ist nur, den „Schläfer“ (Hammerstiel) zu wecken, der natürlich nicht schläft, sondern schon auf dem Sprung liegt und mit seiner eigenen schweren Ausrüstung (Hammerkopf) die Tat vollbringt. Und die Zentrale erfährt dann durch ihre speziellen Kanäle (die Ohren): Wieder ein „Anschlag“ gelungen.


Was hier wie eine Mafia-Story kurzgefasst wurde, ist der Weg der Tonerzeugung auf dem Flügel (wobei andere wichtige Elemente wie Fänger oder Feder noch nicht einmal berücksichtigt sind). Das Klavier ist nämlich nicht nur ein Klangkörper, sondern auch eine hochkomplizierte Maschine. Wer Klavier spielt, setzt wahrhaft alle Hebel in Bewegung. Wir haben der banausischen Versuchung nicht widerstehen können, auszurechnen, was an „Teilchenbeschleunigung“ in einigen konkreten Fällen stattfindet. So zeitigt das Prélude Nr.8 von Chopin in anderthalb Minuten (Pollini) achttausend Bewegungen; vierzigtausend werden von Schumanns Toccata (op. 7) in knapp fünf Minuten verlangt (Horowitz, der den ersten Teil nicht wiederholt); und ein Riesenwerk wie die Hammerklaviersonate beansprucht das Instrument mit nahezu einer Viertelmillion Mobilmachungen.

Abbildung der Mechanik eines Flügels

Aber eben dass von allen diesen Schwüngen und Stößen, diesem Niederfallen und Aufsetzen, dem Anheben und Anhebeln, dass von all diesen hölzernen Bewegungen und drahtigen Hüpfern nicht ein Laut zu hören ist, dass dieses ganze Stabgestänge keins der Geräusche von sich gibt, auf die es doch Anrecht hätte (Klappern, Knarren, Ächzen, Quietschen, Reiben, Schurren, Scheppern), das ist das Märchenhafte der (gut funktionierenden) Mechanik. Und wenigstens einmal sollen jene Teile hier zu Wort kommen, die da für Diskretion sorgen wie stumme Diener in einem großen Schloss: Stoßzungenprallpolster und Abstellpuppenleder, Dämpferpralleistenfilz und Dämpferabheberleistenfilz, Hebegliedfußfilz und Hammerruheleistenfilz (und manches andere mehr).

In der meisterlichen Ausarbeitung dieser Mechanik zeigt sich das Pianoforte abermals als ein Kind des achtzehnten, als ein Held des 19. Jahrhunderts. Über tausend Patente hat Rosamund T. Harding allein bis 1851 gezählt. Im Klavier, nicht zuletzt in seiner Mechanik, haben sich anderthalb Jahrhunderte ein Denkmal gesetzt. Auf diesem kleinen Terrain haben sich Tüftler und Träumer versucht, Spieler und Spinner, Tischler und Gerber, Mechaniker und Musiker. Neben dem Ingenieurgeist des 19. Jahrhunderts findet sich im Klavier auch die Ingenuität des Säkulums, nein, sagen wir besser: sein Ingenium.“
(zit. nach: Dieter Hildebrandt, Pianoforte oder Der Roman des Klaviers im 19. Jahrhundert, München 1988)

f262g „ ...nahezu eine( ) Viertelmillion Mobilmachungen.“
Foto Hämmer und Beginn der Hammer-Klaviersonate