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Musikalische Leidenschaft. Spielwitz und Lebendigkeit 

Spannend und faszinierend war es zu hören und zu sehen, wie die Musiker des „ensemble encore“ beim .. Meisterkonzert.. ihre glänzenden solistischen Fähigkeiten in einem wunderbar homogenen Klangkörper vereinigten. Dvořáks Klavierquartett Es-Dur op.87 wurde zum Ausdruck purer Leidenschaft. Die außergewöhnlichen Harmonien, gespickt mit spielerischen Finessen, entwickelten im Kopfsatz einen nahezu sinfonischen Klang, wobei sich die Streichergruppe und das Klavier mal gegenüber standen, mal miteinander verschmolzen. Diesen Wechsel zwischen autonomem Gestalten und dialogischem Zusammenwirken beherrschte Pianist Christian Elsas perfekt. Kerzengerade saß er auf seinem Klavierhocker, nahezu unbeweglich, und auch die Finger hoben selten mehr als einen Zentimeter von den Tasten ab.
Dvořáks Brille Dvořáks Brille
Er brauchte keine großen Gesten, um dennoch so impulsiv und ausdrucksstark zu spielen...
Während das Klavierquartett vor allem die böhmischen Elemente seiner späten Schaffensperiode in den Vordergrund stellte, brachte das „Dumky“-Trio e-Moll op.90 den ukrainischen Volkslied-Einfluss in Dvořáks Werken zum Ausdruck. Getragene, schwermütige Melodien wechselten mit schnellen, tänzerischen Passagen, die von Klavier, Geige und Cello in unterschiedlichem Zusammenspiel hervorragend interpretiert wurden.... Bravo-Rufe und lang anhaltenden Beifall spendete das Publikum dem wahrhaft meisterlichen „ensemble encore“.