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Musikalische Leidenschaft. Spielwitz und Lebendigkeit 

Spannend und faszinierend war es zu hören und zu sehen, wie die Musiker des „ensemble encore“ beim .. Meisterkonzert.. ihre glänzenden solistischen Fähigkeiten in einem wunderbar homogenen Klangkörper vereinigten. Dvořáks Klavierquartett Es-Dur op.87 wurde zum Ausdruck purer Leidenschaft. Die außergewöhnlichen Harmonien, gespickt mit spielerischen Finessen, entwickelten im Kopfsatz einen nahezu sinfonischen Klang, wobei sich die Streichergruppe und das Klavier mal gegenüber standen, mal miteinander verschmolzen. Diesen Wechsel zwischen autonomem Gestalten und dialogischem Zusammenwirken beherrschte Pianist Christian Elsas perfekt. Kerzengerade saß er auf seinem Klavierhocker, nahezu unbeweglich, und auch die Finger hoben selten mehr als einen Zentimeter von den Tasten ab.
Dvořáks Brille Dvořáks Brille
Er brauchte keine großen Gesten, um dennoch so impulsiv und ausdrucksstark zu spielen...
Während das Klavierquartett vor allem die böhmischen Elemente seiner späten Schaffensperiode in den Vordergrund stellte, brachte das „Dumky“-Trio e-Moll op.90 den ukrainischen Volkslied-Einfluss in Dvořáks Werken zum Ausdruck. Getragene, schwermütige Melodien wechselten mit schnellen, tänzerischen Passagen, die von Klavier, Geige und Cello in unterschiedlichem Zusammenspiel hervorragend interpretiert wurden.... Bravo-Rufe und lang anhaltenden Beifall spendete das Publikum dem wahrhaft meisterlichen „ensemble encore“.

Es folgte Schumanns mit seinem durch „kraftvolle Lebendigkeit, romantische Klangpracht, Ideenreichtum und thematische Detailarbeit“ gekennzeichnetes Klavierquintett Es-Dur op.44 und zum Abschluss Schuberts Forellenquintett ... Mit dem (um Christian Elsas) erweiterten Stamitz-Quartett stellte sich am Sonntagabend ein Kammermusik-Ensemble vor, das Schwung, Professionalität und seelische Übereinstimmung verbindet. An Temperament, an musikalischer Unbedingtheit fehlte es .. nicht. Das zeigte die Interpretation des Schumann Quintetts, das sie kraftvoll und zart zugleich zurückhaltend aber gleichwohl schwärmerisch und voller Noblesse meisterten. Im „modo d’una marcia“ fällt jener tiefe Schumann-Schatten aufs Tonbild und uns schaudert im Herzensgrunde. Und schließlich Schuberts Forellenquintett. Nichts von dunklen Farben. Lebensfreude springt über. Eine überzeugende Gesamtleistung, die es verbietet, einzelne Mitwirkende besonders herauszustellen ... Ein beglückender, im Zeichen der Musik völkerverbindender Kammermusikabend.

Sie eröffneten ihr Programm mit der .. Sonatine für Violine und Klavier G-Dur op.100 (von Dvořák.) Mit seinem weichen, flexiblen Ton bezauberte der Geiger ... Sein Begleiter am Flügel, Christian Elsas, entlockte seinem Instrument melodiöse Klanggebilde ebenso überzeugend wie silbrig helle und kraftvoll donnernde Akkorde.

 klangschoenheit
sichtbare Klangschönheit
Foto: kempf-werbegrafik.de


In welch andere Welt (haben das Silesian String Quartet und der Pianist Christian Elsas die) Zuhörer in Schnittkes Klavierquintett (1976) entführt und mit welchem Engagement, Wissen und Empfindung dieses fünfsätzigen Œuvre vermittelt. Ein Klagegesang von Trauer und Verlorenheit und zugleich eine vibrierende Raummusik von höchster Spannung, die durch punktgenaues Zusammenspiel und individuelle Präsenz zu glühen begann. So exzellent wie an diesem Abend klang der .. Flügel wohl selten. Wie nicht von dieser Welt verbreitete das Eingangssolo des Pianisten einen Hauch von Kälte und temperierte damit die Gesamtstimmung des Moderato. Der bittersüße Walzer ... initiiert von der schmerzlich singenden Violine wandelte sich nach und nach über dem Basshall der Klavierakkorde in die unentrinnbare Atmosphäre eines dumpfen Totentanzes.
Tanz der Gerippe
Tanz der Gerippe
Zeichnung: Michael Wolgemut (1434 – 1519)


Ungebrochen waren Anspannung und Dichte im weiteren Verlauf: im gewittrig bebenden Lento. Wie auch im Moderato pastorale mit den glockenfernen Diskantklängen des Pianisten über aggressivem Streicherfurioso.

Mit viel Feingefühl und Leidenschaft 

Die fünf Musiker begeisterten mit einem anspruchsvollen Programm, das sich durch virtuose und präzise Interpretationen auszeichnete. (Im ensemble encore fanden) sich fünf herausragende Solisten zusammen, die die Liebe zur Kammermusik verbindet. Jene Leidenschaft ist in ihrem fein abgestimmten Spiel deutlich spürbar. Die Zuhörer bekamen ein facettenreiches Konzert geboten.... mit herausragenden Künstlern.

Antonín Dvořák Antonín Dvořák
(1841 - 1904)
Ein Totentanz-Walzer 

Auch (das) .. Abschlußkonzert der Saison hatte .. eine hochprofessionelle Besetzung zu bieten. Es gastierten der Pianist Professor Christian Elsas und das Stamitz-Quartett, das zu den führenden tschechischen Streichquartetten gehört. ... Trotz der.. herausragenden Leistungen der Streicher und des Pianisten, verdient vor allem die Klavierquintett-Komposition Alfred Schnittkes besondere Beachtung... Der 1934 geborene Komponist hat dieses Stück seiner jüdischen Mutter gewidmet... Dabei verwendet (er).. „Vokabeln“, die über das gewohnte Dur-Moll-Gefüge hinausragen, indem er die hörgewohnte und festgesetzte Chromatik des Klaviers mit der Vierteltontechnik der Streicher als krassen Gegensatz konfrontiert ... (um damit) die Qualen auszudrücken. Der im zweiten Satz gespielte Walzer erinnert (dadurch) ... eher an einen von Skeletten aufgeführten Totentanz -. Diese dunkle Stimmung zog sich durch das gesamte Stück...


Nur Musik kann so vom Tode sprechen, nur Musik führt uns so über die Grenzen des Todes hinaus.
Frans C. Lemaire (* 1927) über Schnittkes Klavierquintett