Ihnen gefällt was Sie sehen?  -  +49 (0) 5652 4920
Spielfreudige Musiker bei Schuberts Forellenquintett 

Mit einem ausgewählten Programm traten das Prager Stamitz-Quartett und der Pianist Christian Elsas vor einem engagierten Publikum des Kulturrings ... auf. Neben zwei Werken von Schubert wurde.. (das) Klavierquartett c-Moll op. 15 von Gabriel Fauré vorgestellt... (Er) wird in Frankreich mit Ravel und Debussy zusammen genannt, in Deutschland jedoch noch unterschätzt. Trotz umfassender Kenntnis der Werke bedeutender Komponisten ... ließ sich Fauré nicht von ihnen beherrschen, vielmehr entwickelte er sich von romantischen Anfängen zu einem spirituellen Alterstil, von fremden Einflüssen kaum berührt, blieb er der französischen Geisteswelt verhaftet; das brachten (auch) die Interpreten ... zum Ausdruck.



Gabriel
Fauré
(1845 -
1924),
ca. 1889
Ölgemälde: John Singer Sargent
Ölgemälde: John Singer Sargent ca. (1856 – 1925)

Höhepunkt des Abends war das Schubertsche... „Forellenquintett“. Es erhält schon durch die Zusammensetzung der Instrumente... seinen besonderen Reiz. Die Spielfreude, die diese Komposition Schuberts auszeichnet, ... hatte auch die Musiker erfasst. Das Forellenquintett als wohl populärstes Instrumentalwerk Schuberts ist unterhaltend und anspruchsvoll zugleich. Diesem Charakter der Musik wurden die Künstler hier voll gerecht.