Pressestimmen Besetzung (Holz) Bläserquintett / Klavier
Diepholzer Kreisblatt Haupteintrag
Wie sexy ... (Musiker) sein können, bewiesen die Fünf plus Klavier beim „Schäferstündchen“ – „L’Heure du Berger“ – von Jean Françaix in ihrer musikalischen Schau der Schönheiten, der Pinup Girls und fast jazzig der Part der Suite, der die nervösen Jünglinge beschreibt.
„Musique de Brasserie“ lautete der ursprüngliche Titel ... Françaix hat darin die Kundschaft mit Ironie geschildert ... im Jahr 1947, als Paris aufatmet und sich im Glanz eines neuen „Savoir vivre“ sonnt. In der Brasserie buhlen alte, erfahrende Schönlinge und junge, nervöse Typen um die Gunst der Pin-up-Girls. Drei Sätze, drei Typen von Menschen, die es auf ein Schäferstündchen abgesehen haben. Mit Klappen und Tasten perfektionierte das um das Klavier erweiterte Sextett die andere Art von Bläsermusik. ...
Das Konzert .. avancierte zu einem Hochgenuss.
Reine de Joie, 1892 Henri de Toulouse-Lautrec (1864 – 1901) |
Rotenburger Kreiszeitung Haupteintrag
Will man nicht gerade von einer Übergewichtung des Klaviers sprechen, so könnte man (dieses Klavierquintett op. 16 von Beethoven) fast als ein kleines Klavierkonzert bezeichnen. Hier brillierte Elsas – körperlich absolut bewegungslos – mit einer sich lediglich durch Hände mitteilenden Leichtigkeit und Selbstverständlich, spritzig perlende Läufe einerseits, fast statische Ruhe andererseits.
Fränkische Nachrichten Haupteintrag
Rhein-Neckar-Zeitung Haupteintrag
Tauber Zeitung Haupteintrag
(Bei) Christian Elsas als Interpret (wird) die lebendige Unmittelbarkeit, die emotionale Ausdruckskraft und der Farbenreichtum besonders geschätzt.