Pressestimmen Besetzung (Holz) Bläserquintett / Klavier
Fyens Stiftstidende, Odense Haupteintrag
Das Programm wurde eingeleitet mit Alban Bergs einsätziger Sonate Nr.1 von 1908. In überzeugendem Spiel mit gehorsamer Technik und musikalischer Einfühlung spielte er diesen österreichischen Komponisten. Sven Erik Werner war repräsentiert mit “Various for Piano” (1981), ein Werk mit krassen Klangzusammenstößen, die Elsas mit viel Treue gegenüber dem Notenbild vermittelte. Alles war jedoch nicht Gewaltsamkeit, und die mehr stillen, - fast lyrischen – Passagen bekamen eine sehr schöne und zarte Ausformung.
Süddeutsche Zeitung Haupteintrag
Christian Elsas schaffte diesen wohltuenden Wechsel zwischen Spannung und Entspannung, ließ der Seele Freiraum zum Atmen und Träumen. Denn der Zuhörer wurde nicht wie so oft durch eine Kaskade technischer Höchstleistungen geschleust, sondern verzaubert von einer spielerischen Leichtigkeit. ...Elsas interpretierte die heiteren Episoden (Grieg, Lyrische Stücke) von Liebe, Sehnsucht, Erinnerung und Erlebnissen herrlich leicht, im Piano wunderschön transparent. Da klingt jeder Ton, wird Dynamik zu dramatischer Stilistik, da wird Musik zu lebendiger Poesie. Trotz Zartheit: Das Spiel Christian Elsas’ wirkt nie einseitig oder kraftlos.
L’Arena il giornale di Verona Haupteintrag
Kreiszeitung Haupteintrag
... die hoch konzentrierte, äußerlich ganz spektakelfreie Interpretation Elsas’ (war) umso faszinierender: Hier stand sich nichts im Weg, hier war der Blick ganz offen. Robert Schumanns „Carnaval“ ungleich virtuoser als die „Kinderszenen“,... (eröffneten) dem Publikum tatsächlich die bunte Welt eines Faschingsballes mit so vielen skurrilen und originellen Figuren.
Kreiszeitung Haupteintrag
Fotos: Ingeborg Büsing |