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Riesige Musizierfreude 

Spektakulärer Auftritt: Das Bläserquintett der Staatskapelle Dresden gastierte mit .. Prof. Christian Elsas am Flügel mit einem spritzigen Programm im Kultur- und Kongresszentrum.
Es war ein Abend der musikalisch-kulinarischen Genüsse – überwiegend französischer Provenienz. ...
Und sie spielten, und nicht zuletzt was sie spielten, machte dieses Konzert zu einem Vergnügen für alle Melomanen. ... Vincent d’Indy war da zu hören mit einer delikaten, archaisierenden Sarabande für Bläserquintett und Klavier, kongenial gespielt von .. Christian Elsas, ... der auch bei den zwei weiteren Stücken für diese ungewöhnliche sechsköpfige Besetzung brillierte, einem Sextett von Francis Poulenc und dem hochgradig witzig-spritzigen „Schäferstündchen“ Jean Françaixs. ... Der Schlussapplaus zeigte, wie begeistert die Zuschauer waren. Eine Begeisterung, die nach der Zugabe, einem herrlichen, rasant schnellen Stück von Jean Françaix, keine Grenzen kannte.

Gemälde
Die großen Boulevards, 1875
Pierre Auguste Renoir (1841–1919)
Reiche klangliche Möglichkeiten 

Will man nicht gerade von einer Übergewichtung des Klaviers sprechen, so könnte man (dieses Klavierquintett op. 16 von Beethoven) fast als ein kleines Klavierkonzert bezeichnen. Hier brillierte Elsas – körperlich absolut bewegungslos – mit einer sich lediglich durch Hände mitteilenden Leichtigkeit und Selbstverständlich, spritzig perlende Läufe einerseits, fast statische Ruhe andererseits.



Der Pianist Christian Elsas übernahm mit großer Sicherheit und pianistischer Verve die musikalische Führung. Mit großer Liebe fürs musikalische Detail und kammermusikalischer Höchstleistung jedes Einzelnen entstand eine würdige Interpretation.

Mit großer Brillanz agiert

(Bei) Christian Elsas als Interpret (wird) die lebendige Unmittelbarkeit, die emotionale Ausdruckskraft und der Farbenreichtum besonders geschätzt.

Hier war es der Pianist Christian Elsas, der mit souveräner Technik, differenzierter Anschlagskunst und einer wohldosierten Mischung aus pianistischer Brillanz und sensiblem Ensemblespiel zusammen mit den Bläsern dieses Werk zu einem Höhepunkt des Abends gestaltete.

Christian Elsas kam hier der Intention des Komponisten in hervorragend einfühlsamer Weise nach. Er spielte sehr ensembledienlich, was keinesfalls bedeutete, dass er auf jegliche Akzentuierung durch das Klavier verzichtete – im Gegenteil. Mit seinem kultivierten Anschlag und verhaltener Dynamik widerstand er der Versuchung, der viele Konzertpianisten erliegen, sich selbst in den Vordergrund zu spielen und die Mitspieler im Fortissimo zu überdecken.